Hotel Wilhelmshof GmbH

Eva Buritscher

Kleine Stadtgutgasse 4
1020 Wien, Leopoldstadt

www.derwilhelmshof.com

Ansprechperson

Eva Buritscher
01/214552159
direktion@derwilhelmshof.com

Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:

Umweltschutz, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit haben unsere unternehmerischen Entscheidungen schon immer stark beeinflusst. Der ÖkoBusinessPlan Wien hat zur weiteren Sensibilisierung der Unternehmensführung für diese Themen beigetragen. Vor allem aber hat die systematische Beschäftigung mit Energieeffizienz auch zu einem besseren Verständnis der MitarbeiterInnen und einer höheren Identifikation der Teammitglieder mit den Zielsetzungen geführt. Durch den Vergleich mit anderen Unternehmen konnten wir die eigenen Erfolge besser einordnen und neue Ziele formulieren. Darüber hinaus bietet der ÖkoBusinessPlan Wien und das Österreichische Umweltzeichen für Tourismus natürlich ausgezeichnete Möglichkeiten, ein Unternehmen, das sich nachhaltigen Zielen verschreibt, auch den KundInnen gegenüber entsprechend zu positionieren.

Unser Unternehmen steht für:

Wir leben Nachhaltigkeit und setzen sie täglich um. Schonung von Ressourcen ist für uns ebenso selbstverständlich wie soziales Engagement und ein achtsamer Umgang mit PartnerInnen und MitarbeiterInnen. Zeichen dieses Engagements sind das Österreichische Umweltzeichen für Tourismus und das Europäische Ecolabel, aber auch unsere Solaranlage. Bei uns machen Sie Urlaub mit gutem Gewissen!

Unsere Zukunft sehen wir in:

… den Trends zum außergewöhnlichen, aber nichts desto trotz verantwortungsbewussten Reisen.

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
Ing. Erwin Bernsteiner Umweltzeichen 2016
Ing. Erwin Bernsteiner Umweltzeichen 2012
ACETEC, ING. FRANZ HOINIG KG Energieeffizienz 2012

Maßnahmen

Jahr Bereich Beratungsangebot
2016 Energie Umweltzeichen

Austausch von 80 % der herkömmlichen Leuchtmitteln durch LED Technik bzw. Energieeffizienzklasse A

Wirkung: Einsparung von elektrischer Energie

2016 Energie Umweltzeichen

Ersatz bestehender Geräte durch energieeffiziente Minibars: Eco Green Star Klasse A+ (10 Stück bis 2016)

Wirkung: Verringerung Stromverbrauch

2016 Energie Umweltzeichen

Key Card mit Licht ein/aus für 20 Zimmer im Jahr 2016, weitere 20 Zimmer folgen 2017

Wirkung: Einsparung Strom

2012 Abfall Umweltzeichen

Getrennte Sammlung von Bioabfällen optimieren
Ersatz von Getränkedosen durch Glasflaschen bei Energydrinks

Wirkung: Einsparung von Restabfall
Einsparung von Aludosen als Getränkeverpackung (bisher im Restabfall), Ersatz durch Glas-Einwegverpackung

Geplante Maßnahmen

Bereich Beratungsangebot
Abfall Umweltzeichen

Die Gäste werden informiert, dass der Abfallbehälter im Zimmer ausschließlich für wiederverwertbare Stoffe wie Papier, Glas, Metall und Kunststoff-Flaschen da ist.
Optimierung der Ausstattung der Stubenwägen, zwei Fraktionen werden über getrennte Säcke erfasst (1 Restabfallsack, 1 Wertstoffsack in transparenter Farbe)

Wirkung: Verbesserung Abfallsammlung, weniger Restabfall, bessere Altstoffqualität

Wasser, Energie Umweltzeichen

Reduktion Durchfluss bei Wasserhähnen von 8,8 Liter pro Minute auf 6,0 Liter pro Minute

Wirkung: Einsparung von Trinkwasser
Einsparung von Abwasser
Einsparung von Energie für die Warmwasseraufbereitung