Konnex Leitner-Sidl und Pöll OEG

Teodora Nikolova

Erdbergstraße 10
1030 Wien

poell@konnex.cc
www.rochuspark.at

Ansprechperson

Mag. Michael Pöll
0664/3327056
poell@konnex.cc

Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:

Wir haben die OekoBusiness Wien Zertifizierung wie eine unternehmerische Selbstreflexion erlebt, aus der wir viele Inputs abgeleitet, für uns hinterfragt und von denen wir manche umgesetzt haben. Wir haben uns davor nicht gefragt, welche Beleuchtungskörper wir verwenden, wie wir den Müll trennen, wie die Stand-by Problematik gelöst werden kann, wie wir die sommerliche Überhitzung umgehen und durch intelligentes Lüften eine Klimaanlage vermeiden. OekoBusiness Wien hat uns darauf die Antworten gegeben. Die OekoBusiness Wien Zertifizierung war für uns ein interessanter und wichtiger Schritt, den wir aktiv weitergehen wollen. Die Entwicklungen haben auch unsere CoworkerInnen am Standort Coworking Rochuspark, Erdbergstraße mitverfolgt: Es hat ihr Interesse geweckt und war auch für sie ein Learning. Denn oft gehen wichtige Dinge im Büroalltag unter.

Unser Unternehmen steht für:

Nachhaltigkeit, Ökologische Orientierung, Unternehmerische Achtsamkeit

Unsere Zukunft sehen wir in:

Gemeinwohlbilanz

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
En2 - Consulting e.U. ÖkoBonus 2018

Maßnahmen

Jahr Bereich Beratungsangebot
2018 Energie ÖkoBonus

Vermeidung sommerlicher Überwärmung - Verbesserung der Verschattung der Dachflächenfenster (Fixverglasungen) durch Planen mit Hinterlüftung in den Sommermonaten. Dadurch verringert sich der Wärmeübergang von den Verschattungsplanen auf die Verglasungen.
Außerdem Einbau von elektrisch automatisch öffenbaren Fenstern und Dachflächenfenstern zur Nachtlüftung. Dadurch soll das bestehende Problem der sommerlichen Überwärmung besser in den Griff bekommen werden (Beschwerden der Büromieter über zu hohe Raumtemperaturen in der warmen Jahreszeit). Alternativ wurde der Einbau einer Technischen Klimatisierung überlegt; diese soll jetzt nur noch installiert werden, falls die ergriffenen Maßnahmen Nachtlüftung und Verschattung nicht ausreichen. Diese Maßnahme war im Sommer 2018 bereits umgesetzt und wurde von den betroffenen BüromieterInnen positiv aufgenommen.

Wirkung: Vermeidung einer techn. Klimatisierung und Erhöhung des Nutzer/ Mieter-Innenkomforts in der warmen Jahreszeit

2018 Energie ÖkoBonus

Verbesserung der Lüftungssitua-tion und Überarbeitung der ca. 10 Jahre alten Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung; d.h. Einbau neuer und damit effizienterer und leistungsfähigerer Lüftermotoren, dadurch höhere Energieeffizienz.

Wirkung: Verbesserung der Energieeffizienz

2018 Energie ÖkoBonus

Informationstag; Bewusstseinsbildung bei den BüromieterInnen betreffend Stand-by Verluste von EDV- und IT-Anlagen sowie Arbeitsplatzbeleuchtung

Wirkung: geringerer Stromverbrauch, geringere Erwärmung des Raumes im Sommer

Geplante Maßnahmen

Bereich Beratungsangebot
Energie ÖkoBonus

Umsetzung einer PV-Anlage auf den Dachflächen

Wirkung: Reduktion des Strombezugs durch Eigenerzeugung