Alpenverein Austria

Andreas Griebaum mit Klimastadtradt Jürgen Czernohorszky

Rotenturmstraße 14
1010 Wien, Innere Stadt

www.alpenverein-austria.at

Ansprechperson

Marie-Luise Eckelsberger
0664/2051757
Eckelsberger@alpenverein-austria.at

Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:

Der Alpenverein Austria hat 2022 erstmals an der „ÖkoBonus“-Auszeichnung im Rahmen von OekoBusiness Wien teilgenommen. Wir haben den Schwerpunkt "Energie und Klimaschutz"gewählt. Konkrete Erfolge waren die Installation von abschaltbaren Stecker-Leisten an den Arbeitsplätzen, womit wir nun durch weniger Stand-by auch weniger Stromverbrauch haben. Weiteres haben wir das Kinderbüchlein "Familie Keck fährt los"produzieren lassen und dieses im Juli mit unserer Mitgliederzeitschrift, den Austria Nachrichten (damalige Auflage: 29.000 Stück), und auch online veröffentlicht. Dies war eine bewusstseinsbildende Maßnahme mit dem Ziel die klimafreundliche Anreise zum Berg auf spielerische Art und Weise zu attraktiveren. Durch die Beauftragung als „Umweltzeichen Druckerzeugnisse“ wurden zudem Rohstoffe eingespart. Darüber hinaus haben wir in unserer Servicestelle und in unserem Veranstaltungszentrum auch in die Auflage von Infomaterial zum Themenbereich Natur- und Umweltschutz intensiviert.

Unser Unternehmen steht für:

Der Österreichische Alpenverein (ÖAV) wurde 1862 in Wien gegründet, die Austria ist dessen Gründungssektion und Traditionshüter. Heute betreut der Alpenverein Austria vom Vereinssitz, dem Alpenvereinshaus in der Rotenturmstraße in Wien 1, 18 Schutzhütten und zwei Biwaks in Oberösterreich, der Steiermark, Kärnten, Tirol und Niederösterreich sowie etwa 2.000 km Wege und vier Kletteranlagen.

Unsere Zukunft sehen wir in:

Der Traum 2030 stellt unser Leitbild dar. Dieser wurde unter der Leitung unseres Dritten Vorsitzenden und Naturschutzreferenten im Mai 2022 v.a. in Hinblick auf Natur- und Umweltschutz überarbeitet: "Wir gestalten aktiv die Zukunft der Austria, indem wir Entwicklungen im Natur-, Umwelt- und Klimaschutz berücksichtigen und in unsere Arbeit einfließen lassen. Die Sicherung einer lebenswerten Zukunft ist dabei stets unser oberstes Ziel."

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
Klimabündnis Niederösterreich ÖkoBonus 2021