A1 Telekom Austria AG
Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:
Im Jahr 2010 fusionierten mobilkom austria und Telekom Austria zum größten Telekommunikationsunternehmen Österreichs. Das Unternehmen bekam so die Chance, mit innovativen Projekten sowohl im Festnetz- als auch im Mobilfunkbereich einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Folgende Leistungen wurden 2010 umgesetzt:
- Zusammenführung der Umweltziele beider Unternehmen,
- Etablierung von schaltbaren Steckdosenleisten an den Arbeitsplätzen,
- A1 Energiemanagement (gesteuerte Abschaltung von GSM-Ressourcen),
- Handyrecycling (Aktion gemeinsam mit dem österreichischen Jugendrotkreuz),
- Ausbau von Video- und Telefonkonferenzen (Telepresence),
- interne Kommunikationsmaßnahmen zur Umweltbewusstseinsbildung der MitarbeiterInnen,
- Spritspartraining für MitarbeiterInnen,
- CO2-Reduktion (gemeinsames Ziel mit der WWF CLIMATE GROUP),
- Umstellung auf klimafreundliche Firmenflotte (Gas-, Hybrid- & E-Fahrzeuge),
- Entwicklung von Telefonzellen mit integrierter Stromtankstelle,
- Virtualisierung von Servern zur Steigerung der Energieeffizienz.
Unser Unternehmen steht für:
A1 Telekom Austria ist mit 5 Millionen MobilfunkkundInnen und 2,3 Millionen Festnetzanschlüssen Österreichs führendes Telekommunikationsunternehmen, das aus einer Fusion von Telekom Austria und mobilkom austria im Juli 2010 entstand. Die KundInnen profitieren von einem umfassenden Gesamtangebot aus einer Hand. Die Produktmarken Telekom Austria, A1, bob und Red Bull MOBILE stehen für Qualität und smarte Services.
Unsere Zukunft sehen wir in:
Ziel von A1 Telekom Austria ist es, im Rahmen seiner Umweltaktivitäten den Energieverbrauch zu senken und somit einen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele zu setzen. Energieeffizienz und Energieeinsparungsmaßnahmen haben dabei höchste Priorität. Dies geschieht durch Weiterentwicklung und Ausbau von innovativen Technologien. MitarbeiterInnen und KundInnen werden durch unterschiedliche Maßnahmen zur Reduzierung ihres CO2-Verbrauchs motiviert.
Beraten durch
Beratungsunternehmen | Angebot | Jahr |
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denkstatt GmbH | ÖKOPROFIT | 2010 |
ISO 14001 | 2004 |
Maßnahmen
Jahr | Bereich | Beratungsangebot |
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2011 | ÖKOPROFIT | |
Customizing eines CO2-Monitors (ökologischer Fußabdruck)zur Bewusstseinsbildung der Mitarbeiter (geplante Inbetriebnahme Q1 2011) Wirkung: Bewusstseinsbildung |
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2010 | Energie, Abluft | ÖKOPROFIT |
Senkung des Energieverbrauchs um 10 % im Zeitraum 01/2008 bis 12/2010 in der Unternehmenszentrale Wirkung: Einsparung von Strom und CO2-Emissionen |
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2010 | Abluft | ÖKOPROFIT |
Einsparung von 150 t CO2 p.a. im Bereich der Dienstreisen Wirkung: Einsparung von CO2, Bewusstseinsbildung |
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2010 | Energie, Abluft | ÖKOPROFIT |
Energieeffizienz-Steigerung in Technikräumen und Datacentern um 10 % im Zeitraum 01/2008 bis 12/2012 Wirkung: Stromeinsparungen |
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2010 | Energie, Abluft | ÖKOPROFIT |
ODS-Zentrale Etablierung von schaltbaren Steckdosenleisten an den Arbeitsplätzen* (* Anmerkung: Berechnung ohne das Rechenzentrum in der Oberen Donaustraße) Wirkung: Energie-CO2 Reduktion |
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2010 | Energie, Abluft | ÖKOPROFIT |
A1 Energiemanagement Wirkung: Energie-CO2 Reduktion |
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2010 | Verkehr, Abluft | ÖKOPROFIT |
Fuhrpark Wirkung: Energie-CO2 Reduktion, 12 Mitarbeiter haben das Training absolviert |
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2010 | Energie | ÖKOPROFIT |
Versorgung von Funkstationen über alternative Energiequellen (Wind, PV) Wirkung: Energie-CO2 Reduktion, 2 Anlagen sind in Betrieb |
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2010 | Energie | ÖKOPROFIT |
Austausch der Monitore (21 Zoll Röhrenmonitore)auf Flachbildschirme - ca. 1.000 Bildschirme Wirkung: Energie-CO2 Reduktion |
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2010 | Abfall | ÖKOPROFIT |
Handyrecycling: Wirkung: Erlöse werden gespendet, 5.200 Mobiltelefone wurden gesammelt, Erlös: 15.600 EUR |
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2010 | Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe | ÖKOPROFIT |
Steigerung der privaten Online-Bill Kunden Wirkung: Papiereinsparung |
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2010 | ÖKOPROFIT | |
Etablierung von klaren Strukturen zum Thema Umweltdatenmanagement Wirkung: Wissensmanagement |
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2010 | ÖKOPROFIT | |
Verankerung von Umweltthemen in der Ablauforganisation - Prozesse und Verfahren (z.B. Einkauf) Wirkung: Prozessoptimierung |
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2010 | Verkehr, Energie | ÖKOPROFIT |
Ausbau von Video- u. Telefonkonferenzen, 4 neue Konferenzräume Wirkung: Prozessoptimierung, Einsparung von Reisekilometern |
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2004 | ISO 14001 | |
Reduktion des Energieverbrauchs bei Bildschirmen: Wirkung: Ressourceneinsparung |
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2004 | Wasser | ISO 14001 |
Einbau einer Nutzwasserleitung in der Unternehmenszentrale: Wirkung: Reduktion des Verbrauchs von Trinkwasser. |
Geplante Maßnahmen
Bereich | Beratungsangebot |
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ÖKOPROFIT | |
Effizienzsteigerung im Bereich der Heizsysteme gezielt in Jahresscheiben von jeweils bis zu 10% der Anlagen Wirkung: Heizenergiebedarf senken |
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Energie | ÖKOPROFIT |
Energieeffizienzsteigerung in Technikräumen und Datacentern um 10 % im Zeitraum 01/2008 bis 12/2012 Wirkung: Energieeffizienzsteigerung |
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Verkehr | ÖKOPROFIT |
Senkung der Jahreskilometerleistung um 5% insbesonders im technischen Kundendienst Wirkung: PKW-Kilometer einsparen |
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Energie | ÖKOPROFIT |
Projekt „Energieeffizienz im Mobilfunksektor” Steigerung der Energieeffizienz um 5% Wirkung: Energieeffizienzsteigerung |
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ÖKOPROFIT | |
Setzung von Kommunikationsmaßnahmen zur Bewusstmachung von Umweltthemen Wirkung: Bewusstseinsbildung |
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Verkehr, Energie | ÖKOPROFIT |
Weiterentwicklung und Ausbau innovativer Technologien, die der Umwelt zugute kommen Wirkung: Ressourcenschonung |
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Verkehr, Abluft | ÖKOPROFIT |
Einsparung von 150 t CO2 p.a. im Bereich der Dienstreisen Wirkung: CO2-Einsparungen |
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Abluft | ÖKOPROFIT |
Customizing eines CO2-Monitors (ökologischer Fußabdruck) zur Bewusstseinsbildung der Mitarbeiter (geplante Inbetriebnahme Q1 2011) Wirkung: Bewusstseinsbildung, CO2-Reduktion |
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ISO 14001 | |
Intenisvierung der internen Kommunikation über Umweltschutzmaßnahmen: Wirkung: Umfassende Mitarbeiter-Informationen, um den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Relevanz eines Umweltmanagementsystems begreiflich zu machen und Ihr Interesse zu wecken. |
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Abfall | ISO 14001 |
Reduktion des hausmüllähnlichen Gewerbeabfalls in allen Standorten von Telekom Austria um 3 %: Wirkung: Reduktion der Entsorgungskosten. |
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Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe | ISO 14001 |
Reduktion des Papierverbrauchs um 3 % von 2002 bis 2005: Wirkung: Ressourceneinsparung, Reduktion des Anfalls an Altpapier. |