Bundesbeschaffung GmbH

Irene Hintsteiner und Bernhard Misak mit Klimastadtradt Jürgen Czernohorszky

Lassallestraße 9b
1020 Wien, Leopoldstadt

www.bbg.gv.at

Ansprechperson

Victoria Thell
01245700
umweltteam@bbg.gv.at

Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:

Anschließend an unsere letzte Auszeichnung durch OekoBusiness Wien im Jahr 2021 konnten wir unsere Umweltleistungen erneut erfassen und analysieren. Hier freut es uns besonders, dass wir vor allem den Strombedarf pro Mitarbeiter*in deutlich senken konnten und auch die Maßnahmen zur Papierreduktion im Unternehmen Wirkung zeigen. Weiters konnte im letzten Jahr eine stärkere Einbindung des Personals durch diverse Maßnahmen erfolgen. Zu diesen Maßnahmen zählt die Einbindung des Umweltmanagements in das Onboarding-Programm für neue Kolleg*innen, ein Quartalsweises Green Cafe, bei dem zu aktuellen Themen des Umweltmanagements informiert wird und weitere Info- und Intranetbeiträge, um die Belegschaft auf dem Laufenden zu halten. Durch intensive Abfallanalysen konnten Eingriffspotenziale entdeckt werden und maßgeschneiderte Maßnahmen gesetzt werden. Auch das Thema der Energieeinsparung war im Jahr 2022 ein starker Fokus, um unnötige Energiefresser zu identifizieren und entsprechend gegensteuern zu können.

Unser Unternehmen steht für:

Die BBG ist der verlässliche Einkaufspartner der öffentlichen Hand und trägt u.a. durch Bündelung und Standardisierung der Bedarfslagen zur Senkung der öffentlichen Ausgaben für die Republik Österreich bei. Der Fokus auf Nachhaltigkeit liegt auf dem österreichischen Aktionsplan für nachhaltige öffentliche Beschaffung. Dieser enthält ökologische Kriterien für 16 Produktgruppen und ist verbindlich von öffentlichen Auftraggeber*innen zu berücksichtigen.

Unsere Zukunft sehen wir in:

Die BBG übernimmt Verantwortung gegenüber dem Österreichischen Staat und der Gesellschaft. So sind weitere strategische Beschaffungsziele wie die Berücksichtigung von Nachhaltigkeit, Innovation und Regionalität in den Wirkungszielen verankert und werden laufend umgesetzt. Auch im eigenen Betrieb ist die BBG bestrebt diesen Gedanken weiterzutragen und mit den Mitarbeitenden kontinuierlich weiterzudenken.

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
"DIE UMWELTBERATUNG" - VHS Umweltberatung GmbH ÖKOPROFIT 2020

Maßnahmen

Jahr Bereich Beratungsangebot
2020 Energie ÖKOPROFIT

Sicherheitsfirma Evaluierungsgespräch über Sondervereinbarung: Lichter aus, Fenster schließen,...

Wirkung: Reduktion Energieverbrauch, Verlängerung Lebensdauer Leuchtmittel

2020 Energie, Abfall ÖKOPROFIT

Green Café: Information und Austausch zwischen Interessierten an nachhaltigen Themen – Treffen mit bestimmtem Motto z.B.: Abfall-trennung/ –vermeidung
(aufgrund derzeitiger Entwicklungen für 2021 geplant)

Wirkung: Reduktion Strom, Fernwärme, Restmüll

2020 Energie, Abfall ÖKOPROFIT

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter-Involvement:
- Prozesse und Werkzeuge (zB Mailbox, Ideenbörse)
Anreizsysteme für Mitarbeitende (Preisverleihung)
Regelmäßige Infoslots im Get2gether
- Regelmäßige Intranetmeldungen mit Tipps zu Energie sparen, Abfall trennen und vermeiden
- Wiki-Einträge (zB: Wohin mit leeren Batterien? Wer liefert das Obst?

Wirkung: Reduktion Umweltauswirkungen

2020 Energie ÖKOPROFIT

Zeitschaltuhr Nacht- und Wochenendabschaltung Untertisch-Speicher

Wirkung: Reduktion Stromverbrauch

Geplante Maßnahmen

Bereich Beratungsangebot
Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe, Energie ÖKOPROFIT

Aufkleber „Schalt mich aus“ bei Lichtschaltern in den Sanitäranlagen und diversen Räumlichkeiten (zB. Druckerräume)

Wirkung: Reduktion Stromverbrauch, Längere Lebensdauer Leuchtmittel & Geräte, Stromeinsparung