Am Spiegeln Seminarzentrum Betriebs-GmbH

Elisabeth Lennes

Johann-Hörbiger Gasse 30
1230 Wien, Liesing

email@amspiegeln.at
www.amspiegeln.at

Ansprechperson

Mag. Gertraud Wachmann
01/8893093
backoffice@amspiegeln.at

Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:

Mit dem Leitgedanken „Alles Leben ist Beziehung“ wird seit der Gründung im Jahr 1993 das Dialog-Hotel und Seminar-Zentrum AM SPIEGELN mit Verantwortung für die Umwelt geführt. OekoBusiness Wien gab uns die Chance, diese Grundhaltung nach außen sichtbar zu machen. Beim Check unseres Betriebes konnten wir weiterführende, nachhaltige Maßnahmen ergreifen. Die Etablierung eines optimal abgestimmten Abfallmanagements und eines Mülltrennungssystems entlastet die Umwelt nachhaltig. Sorgfältiges Wirtschaften im Energiebereich sowie die Verarbeitung regionaler und biologischer Lebensmittel sind wichtige Eckpfeiler unserer Firmenphilosophie. Im Zuge der Maßnahmen wurden unsere MitarbeiterInnen umfassend informiert und für Umweltfragen weiter sensibilisiert. Die Information unserer Gäste erfolgt engagiert und mit Freuden.

Unser Unternehmen steht für:

Gelegen im Süden Wiens am Fuße des Wienerwaldes sind wir bekannt als ein „Ort des Dialogs“. AM SPIEGELN steht für eine langjährige Erfahrung in Seminarbetreuung, Wertschätzung, Qualität, Flexibilität, soziale Verantwortung, umweltfreundlichen Einsatz von Ressourcen. Offenheit, Licht und Leichtigkeit in Architektur und Angebot bilden den idealen Rahmen für Begegnung und Tagungen.

Unsere Zukunft sehen wir in:

Wir sind unserer Umwelt verpflichtet. Motiviert durch bereits gesetzte Maßnahmen werden wir in den kommenden Jahren noch mehr auf Senkung des Stromverbrauchs, weitere Reduktion des Restmülls, Erhöhung des Anteils an biologischen Produkten und verstärkte Verwendung von TCF-Papier im Seminarbereich achten. Unsere Zukunft sehen wir in einem beliebten GREEN HOTEL am Fuße des Wienerwaldes, am Stadtrand und doch im Grünen.

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
ACETEC Umweltzeichen 2017
ACETEC Energieeffizienz 2013
arcon consulting Umweltzeichen 2013

Maßnahmen

Jahr Bereich Beratungsangebot
2017 Energie Umweltzeichen

Umstellung der Beleuchtung in den Gästezimmern auf LED-Lampen.

Wirkung: Reduktion des Stromverbrauchs.

2017 Abfall Umweltzeichen

Weitere Optimierung der Abfalltrennung und Verbesserung der Behälterlogistik.

Wirkung: Reduktion des anfallenden Restmülls.

2013 Wasser, Energie Umweltzeichen

Installation energieeffizienter Wasserspartechnik bei Duschen und Waschtischarmaturen im Bereich der Gästezimmer:

Wirkung: Reduktion des Wasser- und Energieverbrauchs.

2013 Abfall Umweltzeichen

Verbesserung der Abfalltrennung durch Optimierung der Behälterlogistik und verstärkte Schulung der Mitarbeiter:

Wirkung: Restmüllreduktion, Reduktion der Entsorgungskosten.

Geplante Maßnahmen

Jahr Bereich Beratungsangebot
2018 Umweltzeichen

Erhöhung des Anteils von Lebensmitteln aus biologischer Landwirtschaft und aus regionaler Produktion.
.

Wirkung: Förderung regionaler Betriebe, Stärkung des Qualitäts- und Gesundheitsbewusstseins

2018 Umweltzeichen

Verwendung von Wandfarben mit Umweltzeichen.

Wirkung: Einsatz von zertifizierten Produkten.

2014 Umweltzeichen

Umstellung weiterer Reinigungsmittel auf Produkte mit Umweltzeichen bzw. aus der Positivliste der Umweltberatung:

Wirkung: Verringerung der Gewässerbelastung.

2014 Umweltzeichen

Ökologisierung der Beleuchtungstechnik – verstärkte Verwendung von LED-Lampen:

Wirkung: Reduktion des Stromverbrauchs.