ETA Umweltmanagement GmbH

Treustraße 92/9/20
1200 Wien, Brigittenau

www.eta.at

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
Betriebe im Klimabündnis 2001

Geplante Maßnahmen

Bereich Beratungsangebot
Betriebe im Klimabündnis

Nominierung eines qualifizierten Energiebeauftragten.

Wirkung: keine nähere Angabe

Betriebe im Klimabündnis

Optimierung der Heizungsregelung:

Wirkung: Energie- und Kosteneinsparung.

Betriebe im Klimabündnis

Regelmäßige Wartung der Heizung:

Wirkung: Energie- und Kosteneinsparung, CO2 und andere Schadstoffemissionsreduktion, Minimierung des Ausfallrisikos.

Energie Betriebe im Klimabündnis

Bezug von Ökostrom:

Wirkung: jährliche Einsparung von 1.100 kg CO2.

Betriebe im Klimabündnis

Einbau von Spiegelrasterleuchten:

Wirkung: verbesserte Lichtsituation; Reduktion des Energieverbrauchs und der Energiekosten sowie Einsparung von CO2- und anderen Schadstoffemissionen.

Betriebe im Klimabündnis

Regelmäßige Kontrolle der Verbrauchswerte für PKW:

Wirkung: frühzeitiges Erkennen von Problemen des Fahrzeugs, Sensibilisierung für den Treibstoffverbrauch.

Betriebe im Klimabündnis

Berücksichtigung der Verbrauchswerte und Verzicht auf Klimaanlagen bei Kauf/Ausschreibung für PKW:

Wirkung: Einsparung von CO2 und Schadstoffen sowie Vermeidung der klimaschädlichen, teilhalogenierten Fluorkohlenwasserstoffen.

Betriebe im Klimabündnis

Regelmäßige Wartung des Fuhrparks:

Wirkung: Energie- und Kosteneinsparung, Emissionsreduktion von CO2 und Schadstoffen, Minimierung des Ausfallrisikos.

Betriebe im Klimabündnis

Förderung der Reduktion des motorisierten Individualverkehrs:

Wirkung: Entlastung der Umwelt und der Verkehrssituation, Emissionsreduktion von CO2 und Schadstoffen.

Betriebe im Klimabündnis

Fahrtkostenzuschüsse für MitarbeiterInnen für die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel:

Wirkung: Entlastung der Umwelt, Emissionsreduktion von CO2 und Schadstoffen, weniger Verkehrsbelastung.

Betriebe im Klimabündnis

Förderung des Radverkehrs durch Nutzung von Fahrradbotendiensten.

Wirkung: keine nähere Angabe

Betriebe im Klimabündnis

Förderung des Radverkehrs durch Duschmöglichkeiten für RadfahrerInnen:

Wirkung: Vermeidung von Verkehr, CO2-Emissionen und Schadstoffen; Hebung der städtischen Lebensqualität sowie der Gesundheit.

Betriebe im Klimabündnis

Bei Neuanschaffung von Haushaltskühlgeräten, Dämmstoffen und Fensterschäumen nur H-FKW-freie Produkte:

Wirkung: Vermeidung der klimaschädlichen, teilhalogenierten Fluorkohlenwasserstoffen.Verbesserung der Umweltbilanz des Betriebs.

Betriebe im Klimabündnis

Völliger Verzicht auf Industrieprodukte aus Tropenholz:

Wirkung: indirekte CO2-Einsparung, Mitarbeitermotivation, Imagegewinn intern und bei Kunden.

Betriebe im Klimabündnis

Bevorzugter Einkauf von Produkten mit dem Österreichischen Umweltzeichen oder anderen Umwelt-Zertifikaten:

Wirkung: Umweltentlastung, indirekte CO2-Einsparung, Mitarbeitermotivation, Imagegewinn intern und bei Kunden.

Betriebe im Klimabündnis

Umweltfreundliche Beschaffung: Länge der Transportwege spielen beim Einkauf der Waren eine Rolle.

Wirkung: keine nähere Angabe

Betriebe im Klimabündnis

Verwendung von TransFair-Produkten:

Wirkung: indirekte Umweltentlastung, entwicklungspolitischer Aspekt, Stärkung des umwelt- und entwicklungspoltischen Bewusstseins der Mitarbeiter und Kunden.

Betriebe im Klimabündnis

Aufbau eines Umweltmanagementsystems nach EMAS-V:

Wirkung: Umweltzertifizierung, vorbeugender Umweltschutz, Kostensenkung, Konkurrenzvorteile, Imagegewinn, Steigerung der Energieeffizienz.

Betriebe im Klimabündnis

Verstärkte Mitarbeiterinformation und Motivation zu energiesparendem Verhalten im Betrieb:

Wirkung: Verbesserung der innerbetrieblichen Kommunikation, Verbesserung des Image, Motivation der Mitarbeiter, Stärkung des Umweltbewußtseins.

Betriebe im Klimabündnis

Mobilitätsberatung bzw. Initiativen zur Veränderung des Verkehrsverhaltens:

Wirkung: Entlastung der Umwelt, Emissionsreduktion von CO2 und Schadstoffen.

Betriebe im Klimabündnis

Beteiligung an Veranstaltungen zum Klimaschutz:

Wirkung: Bewusstseinsbildung und Steigerung der Identifikation der Mitarbeiter mit dem entwicklungs- und umweltpolitischen Engagement, Motivation, Gewinnung der Mitarbeiter für den Klimaschutzgedanken.

Betriebe im Klimabündnis

Sponsoring im umwelt- u. entwicklungspolitischen Bereich:

Wirkung: Motivation der Mitarbeiter, Stärkung des Umweltbewusstseins, Verbesserung des Images, Beitrag zum globalen Klimaschutz.