Höhere Bundeslehranstalt für Tourismus und wirtschaftliche Berufe
Beraten durch
Beratungsunternehmen | Angebot | Jahr |
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"DIE UMWELTBERATUNG" - VHS Umweltberatung GmbH | Umweltzeichen | 2012 |
denkstatt GmbH | ÖKOPROFIT | 2000 |
Maßnahmen
Jahr | Bereich | Beratungsangebot |
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2013 | Umweltzeichen | |
Wiederauszeichnung mit dem Umweltzeichen für Schulen Wirkung: Die HLTW 13 wurde 2013 erneut mit dem Umweltzeichen für Schulen ausgezeichnet. |
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2012 | Energie, Abfall | Umweltzeichen |
Öko-Sprecherinnen in den Klassen Wirkung: Klassen wählen nicht nur herkömmliche KlassensprecherInnen, sondern auch sogenannte ÖKO - SprecherInnen. Diese sind nicht mit den KlassenordnerInnen zu verwechseln. Sie sind ein wichtiges Sprachrohr vom ÖKO - Kernteam in alle Klassen. Damit wird die Kommunikation über Umweltmaßnahmen verstärkt und das Umweltbewusstsein in allen Klassen verbessert. |
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2012 | Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe, Abfall | Umweltzeichen |
Aktionstag „Kaffeehäferl statt Plastik" Wirkung: Die 4HHE veranstaltete im März 2012 eine Aktionstag „Kaffeehäferl statt Plastik", um eine Reduktion der Plastikbecher bei den Kaffeeautomaten zu erreichen. |
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2012 | Umweltzeichen | |
Fair Trade Stand Wirkung: Die HLTW13 besitzt einen eigenen Fair Trade Stand, der diverse Produkte (Schokoladen, Trockenfrüchte, Getränke, Süßigkeiten) anbietet. All diese Produkte haben das offizielle Fair Trade Gütesiegel. Der Stand wird vom ÖKO-Kernteam geleitet und von freiwilligen SchülerInnen betreut. |
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2000 | ÖKOPROFIT | |
Verleihung des Österreichischen Umweltzeichens für Tourismusbetriebe: Wirkung: Ergebnis: alle Muss- und 84 % der Sollkriterien wurden errreicht. |
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2000 | ÖKOPROFIT | |
Angebot von Angebot von "Öko-Buffets" bei Caterings. Wirkung: Sensibilisierung. |
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2000 | ÖKOPROFIT | |
Einsatz von Perlatoren und Durchflussbegrenzern. Wirkung: Reduktion des Wasserverbrauchs. |
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2000 | ÖKOPROFIT | |
Entwicklung eines Umweltleitbilds: Wirkung: Sensibilisierung und Bewusstseinsbildung, Vorarbeiten für das Schulprogramm. |
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2000 | ÖKOPROFIT | |
Ankauf einer neuen Waschmaschine: Wirkung: Wasser- und Energieeinsparung. |
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2000 | ÖKOPROFIT | |
Überarbeitung des Abfallwirtschaftskonzepts, Information an Verantwortliche: Wirkung: Verbesserung der Datenlagen, Ausgangspunkt für zukünftige Umweltmaßnahmen. |
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2000 | ÖKOPROFIT | |
Durchführung einer Fragebogenerhebung zur Akzeptanz von Produkten aus biologischem Anbau. Wirkung: keine nähere Angabe |
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2000 | ÖKOPROFIT | |
Ankauf eines Heißluftdämpfers und einer Kippbratpfanne: Wirkung: Energieeinsparung und Verbesserung der Arbeitsbedingungen. |
Geplante Maßnahmen
Bereich | Beratungsangebot |
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Energie | Umweltzeichen |
Umstieg auf Ökostrom Wirkung: Die Schule hat sich mit einem Ersuchen an den Stadtschulrat gewandt, den Umstieg auf Ökostrom zu ermöglichen um erneuerbare Energieträger zu forcieren. |
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ÖKOPROFIT | |
Regelmäßiges Angebot von gesunder Jause bei Praxistagen und am Buffet: Wirkung: Sensibilisierung und Bewusstseinsbildung. |
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ÖKOPROFIT | |
Regelmäßige Selbstüberprüfung anhand der Kriterien des Umweltzeichens für Tourismusbetriebe: Wirkung: Sensibilisierung und Bewusstseinsbildung. |
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ÖKOPROFIT | |
Ökologische Beschaffung von Büromaterialien für die gesamte Schule: Wirkung: Sensibilisierung und Bewusstseinsbildung. |
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ÖKOPROFIT | |
Schulung des hausinternen Reinigungspersonals für die Umstellung auf ökologische Reinigung: Wirkung: Verbesserung der Arbeitsbedingungen, Abwasserentlastung. |
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ÖKOPROFIT | |
Reaktivierung des Weingartens: Kultivierung, begleitende Exkursionen: Wirkung: Sensibilisierung. |
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Abfall | ÖKOPROFIT |
Reduktion des Restmüllbehältervolumens, Optimierung der getrennten Sammlung, Gespräche mit der Reinigungsfirma, Optimierung der Kennzeichnung der Sammelbehälter: Wirkung: Reduktion des Restmülls um 30.000 kg pro Jahr. |