ETA Umweltmanagement GmbH
Beraten durch
Beratungsunternehmen | Angebot | Jahr |
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Betriebe im Klimabündnis | 2001 |
Geplante Maßnahmen
Bereich | Beratungsangebot |
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Betriebe im Klimabündnis | |
Nominierung eines qualifizierten Energiebeauftragten. Wirkung: keine nähere Angabe |
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Betriebe im Klimabündnis | |
Optimierung der Heizungsregelung: Wirkung: Energie- und Kosteneinsparung. |
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Betriebe im Klimabündnis | |
Regelmäßige Wartung der Heizung: Wirkung: Energie- und Kosteneinsparung, CO2 und andere Schadstoffemissionsreduktion, Minimierung des Ausfallrisikos. |
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Energie | Betriebe im Klimabündnis |
Bezug von Ökostrom: Wirkung: jährliche Einsparung von 1.100 kg CO2. |
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Betriebe im Klimabündnis | |
Einbau von Spiegelrasterleuchten: Wirkung: verbesserte Lichtsituation; Reduktion des Energieverbrauchs und der Energiekosten sowie Einsparung von CO2- und anderen Schadstoffemissionen. |
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Betriebe im Klimabündnis | |
Regelmäßige Kontrolle der Verbrauchswerte für PKW: Wirkung: frühzeitiges Erkennen von Problemen des Fahrzeugs, Sensibilisierung für den Treibstoffverbrauch. |
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Betriebe im Klimabündnis | |
Berücksichtigung der Verbrauchswerte und Verzicht auf Klimaanlagen bei Kauf/Ausschreibung für PKW: Wirkung: Einsparung von CO2 und Schadstoffen sowie Vermeidung der klimaschädlichen, teilhalogenierten Fluorkohlenwasserstoffen. |
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Betriebe im Klimabündnis | |
Regelmäßige Wartung des Fuhrparks: Wirkung: Energie- und Kosteneinsparung, Emissionsreduktion von CO2 und Schadstoffen, Minimierung des Ausfallrisikos. |
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Betriebe im Klimabündnis | |
Förderung der Reduktion des motorisierten Individualverkehrs: Wirkung: Entlastung der Umwelt und der Verkehrssituation, Emissionsreduktion von CO2 und Schadstoffen. |
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Betriebe im Klimabündnis | |
Fahrtkostenzuschüsse für MitarbeiterInnen für die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel: Wirkung: Entlastung der Umwelt, Emissionsreduktion von CO2 und Schadstoffen, weniger Verkehrsbelastung. |
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Betriebe im Klimabündnis | |
Förderung des Radverkehrs durch Nutzung von Fahrradbotendiensten. Wirkung: keine nähere Angabe |
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Betriebe im Klimabündnis | |
Förderung des Radverkehrs durch Duschmöglichkeiten für RadfahrerInnen: Wirkung: Vermeidung von Verkehr, CO2-Emissionen und Schadstoffen; Hebung der städtischen Lebensqualität sowie der Gesundheit. |
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Betriebe im Klimabündnis | |
Bei Neuanschaffung von Haushaltskühlgeräten, Dämmstoffen und Fensterschäumen nur H-FKW-freie Produkte: Wirkung: Vermeidung der klimaschädlichen, teilhalogenierten Fluorkohlenwasserstoffen.Verbesserung der Umweltbilanz des Betriebs. |
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Betriebe im Klimabündnis | |
Völliger Verzicht auf Industrieprodukte aus Tropenholz: Wirkung: indirekte CO2-Einsparung, Mitarbeitermotivation, Imagegewinn intern und bei Kunden. |
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Betriebe im Klimabündnis | |
Bevorzugter Einkauf von Produkten mit dem Österreichischen Umweltzeichen oder anderen Umwelt-Zertifikaten: Wirkung: Umweltentlastung, indirekte CO2-Einsparung, Mitarbeitermotivation, Imagegewinn intern und bei Kunden. |
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Betriebe im Klimabündnis | |
Umweltfreundliche Beschaffung: Länge der Transportwege spielen beim Einkauf der Waren eine Rolle. Wirkung: keine nähere Angabe |
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Betriebe im Klimabündnis | |
Verwendung von TransFair-Produkten: Wirkung: indirekte Umweltentlastung, entwicklungspolitischer Aspekt, Stärkung des umwelt- und entwicklungspoltischen Bewusstseins der Mitarbeiter und Kunden. |
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Betriebe im Klimabündnis | |
Aufbau eines Umweltmanagementsystems nach EMAS-V: Wirkung: Umweltzertifizierung, vorbeugender Umweltschutz, Kostensenkung, Konkurrenzvorteile, Imagegewinn, Steigerung der Energieeffizienz. |
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Betriebe im Klimabündnis | |
Verstärkte Mitarbeiterinformation und Motivation zu energiesparendem Verhalten im Betrieb: Wirkung: Verbesserung der innerbetrieblichen Kommunikation, Verbesserung des Image, Motivation der Mitarbeiter, Stärkung des Umweltbewußtseins. |
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Betriebe im Klimabündnis | |
Mobilitätsberatung bzw. Initiativen zur Veränderung des Verkehrsverhaltens: Wirkung: Entlastung der Umwelt, Emissionsreduktion von CO2 und Schadstoffen. |
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Betriebe im Klimabündnis | |
Beteiligung an Veranstaltungen zum Klimaschutz: Wirkung: Bewusstseinsbildung und Steigerung der Identifikation der Mitarbeiter mit dem entwicklungs- und umweltpolitischen Engagement, Motivation, Gewinnung der Mitarbeiter für den Klimaschutzgedanken. |
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Betriebe im Klimabündnis | |
Sponsoring im umwelt- u. entwicklungspolitischen Bereich: Wirkung: Motivation der Mitarbeiter, Stärkung des Umweltbewusstseins, Verbesserung des Images, Beitrag zum globalen Klimaschutz. |