first facility GmbH
Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:
Aufgrund der Energie- und Emissionsanalyse im Rahmen des Umweltberichts ist klar zu erkennen, dass der Fuhrpark unser größter Energieverbraucher und Emittent von CO2-Äquivalenten ist. Daher haben wir unser Augenmerk auf diesen Bereich gelegt und als erste Maßnahme in ein Elektroauto – das „first facility e-car“ – und ein Elektromoped – das „first facility e-velo“ – investiert. Die Elektrofahrzeuge werden weniger als Beförderungsmittel, sondern als interne und externe „Marketingmaßnahme“ eingesetzt: Das Umweltbewusstsein der MitarbeiterInnen soll durch die ermöglichte Benutzung des Autos zu Testzwecken geschärft und unseren KundInnen unser Engagement für die Umwelt vor Augen geführt werden. Da wir mehr Möglichkeiten, etwas zu „bewegen“, im Rahmen unserer Dienstleistung für Immobilien sehen, haben wir dort unseren zweiten Schwerpunkt gelegt.
Unser Unternehmen steht für:
first facility ist ein Facility Management- Dienstleister und betreut vor allem gewerbliche Immobilien für die EigentümerInnen und MieterInnen. Das Management von Immobilien im gesamten Lebenszyklus ist unser Kerngeschäft. Wir wenden die Grundsätze der nachhaltigen Unternehmensführung auch in der Immobilienbewirtschaftung an: vom Consulting über die technische und kaufmännische Betriebsführung in den Objekten unserer KundInnen.
Unsere Zukunft sehen wir in:
... der forcierten Erbringung von energieeffizienten Dienstleistungen im Immobiliensektor, wie:
- Mitwirkung bei GreenBuilding Zertifizierungen
- Beratung in Hinblick auf eine lebenszyklusorientierte sowie nachhaltige und energieeffiziente Immobilienentwicklung
- Verminderung von Emissionen in enger Zusammenarbeit mit unseren KundInnen
- ressourcenschonendem Einsatz von Energie und Rohstoffen
- Mitarbeit beim Aufbau der Infrastruktur für e-mobility
Beraten durch
Beratungsunternehmen | Angebot | Jahr |
---|---|---|
denkstatt GmbH | ÖKOPROFIT | 2010 |
Maßnahmen
Jahr | Bereich | Beratungsangebot |
---|---|---|
2011 | Energie | ÖKOPROFIT |
Informationsbroschüre für Mieter des Campus Euro Plaza-> Energiesparmaßnahmen selbst umsetzen (z.B. geöffnete Fenster bei Betrieb der Klimaanlage) Wirkung: Kommunikation verbessern, Energiesparmaßnahmen beim Kunden |
||
2010 | Abluft | ÖKOPROFIT |
Kauf von 2 Gas-Fahrzeugen statt Dieselfahrzeugen Wirkung: geringere Fahrzeugemissionen |
||
2010 | Energie | ÖKOPROFIT |
Erhöhung der Solltemperatur zweier Serverräume Wirkung: Verringerung Stromverbrauch |
||
2010 | Abfall | ÖKOPROFIT |
Neuorganisation der Abfallwirtschaft Wirkung: Verringerung Restmüll |
||
2010 | Energie | ÖKOPROFIT |
Optimierung der Zentralen Jalousiesteuerung /-abfrage bei Kunden/Mieter und Zentrale Wirkung: Energieverbrauch (+beim Kunden) |
||
2010 | Energie | ÖKOPROFIT |
Geschirrspüler wird nur mehr einmal Tag eingeschalten (Auslastung durch mehr Geschirr erhöht). Wirkung: Verringerung Stromverbrauch |
||
2010 | Energie | ÖKOPROFIT |
Überprüfung der Lastgangprofile für 3 Gebäude des EP Wirkung: Aufdecken von Energieeinsparungspotentiale |
Geplante Maßnahmen
Bereich | Beratungsangebot |
---|---|
Energie | ÖKOPROFIT |
Ausarbeitung einer neuen Produktfamilie Energieeffiziente Dienstleistungen Wirkung: energieeffiziente Maßnahmen beim Kunden |
|
Energie | ÖKOPROFIT |
Durchführung von Lastgangprofil-Analysen für die restlichen Gebäude des Euro Plaza Wirkung: Erkennen von Verbesserungspotentialen |
|
Energie | ÖKOPROFIT |
Prüfung des Einsatzes von Energiesparfolien -> Ausarbeitung von Vorschlägen an die Eigentümer und Mieter Wirkung: energieeffiziente Maßnahmen beim Kunden |
|
Energie | ÖKOPROFIT |
Umrüstung der Garagen und Stiegenhausbeleuchtungen auf energiesparende Systeme (ca. 100 Leuchtstoffröhren auf LED) Wirkung: Verringerung Strombedarf |
|
Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe | ÖKOPROFIT |
Ausarbeitung von Maßnahmen zur Reduzierung des Kopierpapierverbrauchs (Druckervoreinstellung, elektronische Ablage, etc.) Wirkung: Verringerung Kopierpapierverbrauch |
|
ÖKOPROFIT | |
Umsetzung der bei L'oreal und first facility durchgeführten Energiesparmaßnahmen bei möglichst vielen Mietern des EURO PLAZA Wirkung: energieeffiziente Maßnahmen beim Kunden |