HTBLVA Spengergasse
Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:
Die HTL Spengergasse ist die älteste berufsbildende, höhere technische Schule in Europa mit einer Vielfalt unterschiedlicher Aus-/Weiterbildungsmöglichkeiten für Jugendliche und Erwachsene. Die technisch- wirtschaftliche, ökologische und künstlerische Ausbildung wird mit fundierter Allgemeinbildung kombiniert. Seit 2001 ist „Umwelt“ bei uns Programm und Projekt: ÖKOPROFIT-Betrieb seit 2002, Ökologschule seit 2003, erster Nachhaltigkeitsbericht 2008. Unsere umgesetzten Umweltprojekte im Jahr 2008/09: Umweltwoche mit dem ökologischen Fußabdruck der Spengergasse, Einführung eines Pfandsystems für PET-Flaschen bei Getränkeautomaten, Restmüllanalyse und Überprüfung der Altstofffraktionen, gezielte Schulung der Schulgemeinschaft zum Abfallverhalten, Diplomarbeiten zu den Themen Texilrecycling und Naturfarbstoffe, Ausbildung von SchülerInnen zu qualifizierten Abfallbeauftragten in Zusammenarbeit mit dem Umweltministerium.
Unser Unternehmen steht für:
ÖKONOMIE: Die Spengergasse schafft Kompetenzen für die Wirtschaft. Berufsorientiertheit, Praxisbezogenheit, intensive Zusammenarbeit mit der Wirtschaft. ÖKOLOGIE: Die Spengergasse lehrt, lebt und plant Umweltschutz. Sorgsamer Umgang mit Betriebsmitteln, Energien und Abfällen im Schulalltag. SOZIALES: Die Spengergasse ist Arbeitsplatz und Lebensraum. Mit einer offenen Gesprächskultur und Persönlichkeitsbildung.
Unsere Zukunft sehen wir in:
„Die Jugend von heute bildet die Welt von morgen!“ Einige unserer Umweltprojekte: Diplomprojekte: UMS Heeresbekleidungsanstalt, Klärschlammanalyse Hauptkläranlage Wien; umweltfreundliche Generalsanierung und umweltfreundlicher Neubau z. B. durch Dämmung, Fenstertausch, Energiesparmaßnahmen und Ähnliches; Umweltwochen; Ausbildung von SchülerInnen zu qualifizierten Abfallbeauftragten; Projekt Umweltzeichen Spengergasse.
Beraten durch
Beratungsunternehmen | Angebot | Jahr |
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denkstatt GmbH | ÖKOPROFIT | 2017 |
denkstatt GmbH | ÖKOPROFIT | 2011 |
denkstatt GmbH | ÖKOPROFIT | 2010 |
denkstatt GmbH | ÖKOPROFIT | 2009 |
denkstatt GmbH | Nachhaltige Entwicklung | 2007 |
denkstatt GmbH | ÖKOPROFIT | 2006 |
denkstatt GmbH | ÖKOPROFIT | 2005 |
denkstatt GmbH | ÖKOPROFIT | 2003 |
denkstatt GmbH | ÖKOPROFIT | 2002 |
Maßnahmen
Jahr | Bereich | Beratungsangebot |
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2017 | Energie | ÖKOPROFIT |
Diplomarbeit zur Optimierung der Heizungsanlage Wirkung: Energieeinsparung |
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2017 | Abfall | ÖKOPROFIT |
Abfallanalyse des Restmülls Wirkung: Bessere Recyclingquote |
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2017 | Abfall | ÖKOPROFIT |
Abfallvorträge für alle 1. Klassen Wirkung: Reduktion der Restmüllmenge |
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2017 | Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe | ÖKOPROFIT |
Umstellung von Papierhandtuchspendern auf Stoffhandtuchspender Wirkung: Ressourceneinsparung - Papier |
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2011 | Energie | ÖKOPROFIT |
Neubau mit neuer Heizungsanlage, neuen Fenstern und Wärmedämmung (ersetzt alten Bauteil) Wirkung: Wärmeeinsparungen, Investionen durch BIG |
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2011 | Abfall | ÖKOPROFIT |
SchülerInnenschulung: Information und Schulung für alle "Neuankömmlinge in der Schule", damit das etablierte Abfalltrenn-system aufrecht erhalten werden kann. (Recyclingrate 42%). Wirkung: Die SchülerInnen der 1.Jahrgänge wurden am Anfang des Schuljahres beim Willkommenstag durch das SUN-Team, i.V. Seitz Daniela, bezüglich Abfalltrennung und Vermeidung unterwiesen. Die Lehrkräftewurden via Mail über die neue Mülltrennung in Wien 5 informiert und um Mitarbeit gebeten. Alle SchülerInnen und das Hauspersonal wurde über die neue Situation via Intranet informiert; leider kommen die erzielten Einsparungen nicht der Schule zu gute |
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2011 | Abfall | ÖKOPROFIT |
Sammlung leerer Druckerpatronen zu Gunsten der Roten Nasen Wirkung: - Reduktion des Restmülls |
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2011 | Abfall | ÖKOPROFIT |
Kopiesystem neu: Umstellung von Einzeldruckern zu Sammeldruckern; Es wurden aus allen Lehrerzimmern und Computerzimmern die Tintenstrahlrucker entfernt und ein zentrales Kopier- und Druckzentrum eingerichtet Wirkung: - Reduktion des Anfalls an gefährlichem Abfall (leere Druckerpatronen) reduziert werden |
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2011 | Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe | ÖKOPROFIT |
Supplierinformationen nur mehr über das Internet; Stundenentfall bzw. Lehrertasch wurden früher die LehrerInnen sowie die SchülerInnen mittels Papierausdruck (manchmal auch mehr mals täglich geändert) informiert. Wirkung: - Einsparung an Altpapier:Im Jänner 2011 wurde die Informationen für LehrerInnen, sowie SchülerInnen vom Papierausdruck auf digitale Information umgestellt, dadurch werden täglich ca. 40 Blatt eingespart, dies entspricht jährlich eine Reduktion von ca. 1.200 Blatt |
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2011 | Energie | ÖKOPROFIT |
Neubau neuer Heizungsanlage, neuen Fenstern und Wärmedämmung (ersetzten alten Bauteil). Im Zuge der Ökoprofitteilnahme wurde immer wieder auf den Fenstertausch im A-Gebäude (wurde bereits durchgeführt) und auf eine energieoptimierte Heizungsregelung hingewiesen (für 2012 geplant). Entsprechende haustechnische Schulungen sind geplant. Wirkung: - Reduktion der Heizenergie |
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2011 | ÖKOPROFIT | |
Sammelbehälter für Altbatterien, CD/DVD's; Zu Erhöhung der Sammelmenge wurden von SchülerInnen der 1 AHBMZ und 1 BHBMZ Sammelbehälter angefertigt Wirkung: - Erhöhung der Sammelmenge von Alt-Batterien, CD's und DVD's |
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2011 | ÖKOPROFIT | |
Projektwoche: Umweltwoche 2011 - Alles Fair? Bewusstseinsbildung: Fairer Handel, gerechte Löhne, keine Kinderarbeit, richtiges Verhalten bei Problemen, Zivilcourage zeigen. Einbeziehung von Südwind u. a. Organisationen Wirkung: Bewusstseinsbildung |
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2011 | ÖKOPROFIT | |
Ausbildung zum qualifizierten Abfallbeauftragten: Durchführung des 2-stündigen Freigegenstandes ABBE, Abschlussprüfung für 15 angemeldete (2010/2011) SchülerInnen, Kommissionelle Prüfung zu Schulschluss in Kooperation mit dem Lebensministerium Wirkung: - zusätzliche Ausbildung |
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2011 | ÖKOPROFIT | |
Diplomprojekt Interne Kommunikation: Wirkung: - bessere Kommunikation |
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2011 | ÖKOPROFIT | |
Externe Experten zu Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen einladen: im Schuljahr 2010/2011 wurden u.a Workshops zum Thema Fairer Handel und ein Vortrag zum Thema Wasser organisiert Wirkung: - Bewusstseinsbildung: Verbesserte Information zu Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen |
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2011 | ÖKOPROFIT | |
Unterrichtsbegleitendes Projekt der 4 BHBMZ: Wirkung: - Erhöhung der Sicherheit bei der Lagerung von Chemikalien |
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2011 | ÖKOPROFIT | |
Energieprojekt: Ermittlung von Raumklimadaten (CO2, Temperatur, Luft-feuchtigkeit) sowie Energie-messung in verschiedensten Klassen. Ermittlung von Bauschäden im Neubau (Unterrichtsprojekt der 4 BHBMZ) Wirkung: - Die SchülerInnen haben u.a. eine Befragung von Direktor Mag. Hickel durchgeführt, die neuen Teile |
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2011 | ÖKOPROFIT | |
Kugelblitz – wie viel Energie sind in Lebensmitteln--> Bewusstseinsbildung: Lebensmittelinhaltsstoffe, Abfallproblematik von Lebensmittel, Fairer Handel (Klassenprojekt 2 BHBMZ) Wirkung: Bewusstseinsbildung |
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2010 | Abfall | ÖKOPROFIT |
SchülerInnenschulung Information und Schulung für alle "Neuankömmlinge in der Schule", damit das etablierte Abfalltrennsystem aufrecht erhalten werden kann. (Recyclingrate 42%). Wirkung: Bewusstseinsbildung, Recyclingquote halten |
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2010 | Energie, Abfall | ÖKOPROFIT |
Projektwoche: Umweltwoche 2010 Wirkung: Bewusstseinsbildung |
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2010 | Abfall | ÖKOPROFIT |
SchülerInnenschulung Information und Schulung für alle "Neuankömmlinge in der Schule", damit das etablierte Abfalltrennsystem aufrecht erhalten werden kann. (Recyclingrate 42%). Wirkung: Recyclingrate halten |
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2010 | Abfall | ÖKOPROFIT |
Druckerpatronensammlung zu Gunsten der Roten Nasen Sammlung leerer Druckerpatronen für die roten Nasen – Beginn September 2009 Wirkung: Bewusstseinsbildung |
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2010 | ÖKOPROFIT | |
Diplomprojekt „Green Change“ Wirkung: Vertiefende Ausbildung |
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2010 | ÖKOPROFIT | |
Diplomprojekt EBsPENGERGASSE Wirkung: Vertiefende Ausbildung |
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2010 | ÖKOPROFIT | |
Ausbildung zum qualifizierten Abfallbeauftragten: Wirkung: Bewusstseinsbildung |
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2010 | ÖKOPROFIT | |
Diplomprojekt UMS Heeresbekleidungsanstalt Wirkung: Umweltmanagementsystem, Informationen |
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2010 | ÖKOPROFIT | |
Umweltzeichenprüfung HTL Wien 10 Wirkung: Schulung |
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2010 | Abfall | ÖKOPROFIT |
Abfalllogistik ÖTI Wirkung: Mit September 2011 wurden Restmüllkontainer und Altstoffkontainer mit dem Logo des ÖTI versehen. Es erfolgt dadurch eine getrennte Sammlung. Wie sich dies auf das Abfallabkommen auswirkt kann erst vollständig am Ende des Kalenderjahres 2012 ermittelt werden. Der Indoor-Müllraum wurde mit Mai 2011 in Betrieb genommen und alle Behälter mit Ausnahme von Altpapier und Kunststoffflaschen, welche aus Platzgründen ausgelagert bleiben, bestückt; bewirkt reduzierte Entsorgungskosten (kommen aber nicht der Schule zu gute sondern der BIG) |
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2010 | ÖKOPROFIT | |
Strategieworkshop der Schulleitung in der AV-Sitzung am 12.10.2011; Moderation durch Fr. Trumler / Denkstatt.Das Protokoll mit vereinbarten Maßnahmen ist bei den AVs einsehbar. Es konnten daraus leider keine weiteren Maßnahmen abgeleitet werden Wirkung: Verbesserung der Informationen. Konkrete Vereinbarungen treffen. Sanktionen festlegen. Vorbildfunktion des Lehrpersonals einfordern. Kontrolle neu regeln – Aufteilung AVs und Verwaltung. |
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2009 | Abfall | ÖKOPROFIT |
SchülerInnenschulung Wirkung: Bewusstseinsbildung, Restmüll senken (15.581 kg /1 %) |
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2009 | ÖKOPROFIT | |
Abfalllogistik an der Schule – Abfallschulung aller im Hause tätigen Bereiche Wirkung: Bewusstseinsbildung, Verbesserung der Abfallaufzeichnungen |
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2009 | ÖKOPROFIT | |
Ausbildung zum qualifizierten Abfallbeauftragten Wirkung: Zusatzausbildung |
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2009 | ÖKOPROFIT | |
Computerschrotttrennung Wirkung: In den 1. Klassen wurden im Werkstättenbereich Computerlabor einige PC in Ihre Bestandteile zerlegt. Die Schrottabfälle und Elektroschrottabfälle wurden getrennt entsorgt. Den SchülerInnen wurden dadurch auch die Bestandteile, die Kurzlebigkeit ihrer Computer sowie die Umweltbelastung, welche von Ihren PC´s ausgeht, näher gebracht. |
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2008 | Abfall | ÖKOPROFIT |
Pfandsystem PET- Automatenflaschen Standort Schellinggasse Wirkung: Trennquote erhöhen, Einsparungen kommen nicht der Schule zu gute |
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2008 | Energie, Abfall | ÖKOPROFIT |
Projektwoche: Umweltwoche 2009 – Der Ökologische Fußabdruck oder „Wie viele Erden braucht die Spengergasse“ Wirkung: Bewusster Umgang mit Energie in Form von Heizenergie und Strom, sowie Reduktion des Abfallaufkommens |
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2007 | Nachhaltige Entwicklung | |
Unser Ziel war, die vielfältigen Wirkungsfelder der Spengergasse aus einem neuen Blickwinkel zu beleuchten. Die im Betriebsalltag oft zur Selbstverständlichkeit gewordenen Abläufe zu analysieren und kritisch zu hinterfragen. Den Ist-Zustand in Bereichen zu erheben, die in dieser Form bisher noch nicht erfasst wurden und dabei eventuelle blinde Flecken aufzudecken. Wirkung: Der Bericht hat uns geholfen einen offenen und differenzierten Blick auf das Leben in der Spengergasse zu gewinnen. Es sind Diskussionen und Prozesse in verschiedenen Bereichen in Gang gekommen, es haben sich neue Kontakte und Vernetzungen gebildet. |
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2006 | ÖKOPROFIT | |
Ausbildung zum qualifizierten Abfallbeauftragten - Durchführung des Freigegenstandes ABBE und der Abschlussprüfung für 20 angem. SchülerInnen Wirkung: Umweltbildung, |
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2006 | ÖKOPROFIT | |
Umweltprojekte Wirkung: Umweltbildung; Sensibilisierung |
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2006 | ÖKOPROFIT | |
Akademielehrgang ÖKOLOGisierung Wirkung: Zusatzqualifikation Umweltteam; |
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2006 | ÖKOPROFIT | |
Eine Woche lang bewusst Energie (Beleuchtung und Heizung) einsparen und der Effekt sollte auch später noch sichtbar sein. Wirkung: Energieeinsparung |
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2006 | ÖKOPROFIT | |
Überarbeitung des Handbuches auf die Forderungen der ISO 14001:2004 Wirkung: Verbesserung Schulungsorganisation |
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2006 | ÖKOPROFIT | |
Betriebscheck zur Umsetzung Abfallwirtschaft und Energieeffizienz Heizungsanlage über Fa. Denkstatt Wirkung: Abgrenzung der Umweltkriterien |
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2006 | ÖKOPROFIT | |
Ausbildungsprogramm Abfallbeauftragte Wirkung: Umweltbildung |
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2006 | ÖKOPROFIT | |
Umweltprojekte: Durchführen unterschiedlicher Projekte- Diplom- und unterrichtsbegleitende Projekte Wirkung: Umweltbildung |
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2006 | ÖKOPROFIT | |
Aktionstag für Umweltbeauftragte: Die Umweltbeauftragten der Spengergasse sollen für ihre Tätigkeit belohnt werden Wirkung: Ihre Arbeit wird damit noch mehr geschätzt |
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2006 | ÖKOPROFIT | |
Endbericht ÖKOLOG-Akademielehrgang (Umweltteam): Weiterbildung der Mitglieder des Umweltteams, Ausbildung zu Beratern und Auditoren im Rahmen des Umweltzeichens für Schulen Wirkung: Umweltinformation, Kommunikation |
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2005 | ÖKOPROFIT | |
Weiterbildung Abfallbeauftragter Teilnahme am Österr. Abfallbeauftragtentag Wirkung: Weiterbildung; Firmenkontakte |
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2003 | Abfall | ÖKOPROFIT |
Optimierung der Abfalltrennung: Wirkung: Reduzierung des Altstoffanteils im Restmüll. Reduzierung des Restmüllanteils um ca.30 %. Reduzierung der Entsorgungskosten um ca. EUR 5.000.-/a. |
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2003 | Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe | ÖKOPROFIT |
Umstellung der Schüler Info-Mappe von Papier auf CD-ROM: Wirkung: Ersparnis von 10.000 Blatt Papier und Kopien. |
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2003 | ÖKOPROFIT | |
Erstellung eines Umweltrechtregisters: Wirkung: Abklärung aller für die Schule zutreffenden umweltrelevanten Gestze und Verordnungen. Höhere Rechtsicherheit. |
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2003 | Abfall | ÖKOPROFIT |
Sammeln und wiederverwerten von Fehlkopien bzw. Fehldrucken: Wirkung: Reduzierung des Altpapieranteils um 10 %. |
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2003 | ÖKOPROFIT | |
Erstellung eines Umweltmanagementsystems: Wirkung: Umweltmanagement, verbesserte Schulorganisation. |
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2003 | Abfall | ÖKOPROFIT |
Zentrale Chemikalienverwaltung Wirkung: Erfassung aller im Hause befindlichen Chemikalien; zentrale und sachgemäße Lagerung initiieren; Effiziente Nutzung und Reduktion der gefährlichen Abfälle |
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2003 | Energie | ÖKOPROFIT |
Optimierung der Heizungssteuerung durch Einbau von Thermostatventilen Wirkung: Reduktion des Fernwärmeverbrauches |
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2002 | Abfall | ÖKOPROFIT |
Bedruckung von Stofftaschen mit Öko-Zeichen: Wirkung: Altpasten werden nicht entsorgt sondern weiter verwendet. |
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2002 | Abfall | ÖKOPROFIT |
Reduzierung der Gifte im chemischen Bereich: Wirkung: Reduzierung der giftigen und sehr giftigen Chemikalien im Unterricht. |
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2002 | ÖKOPROFIT | |
Schulprojekt - Wasseranalyse in der Lobau: Wirkung: Sensibilisierung der SchülerInnen für die Wichtigkeit der Wasserwerte. |
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2002 | ÖKOPROFIT | |
Erfassung und Katalogisierung aller Chemikalien im gesamten Schulgebäude: Wirkung: Reduktion der Chemikalien |
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2002 | ÖKOPROFIT | |
Diplomprojekt Magna Eybl - Ebergassing,Validierung nach ISO 14000 Interne Kommunikation: Wirkung: Förderung der Umweltbildung,Sensibilisierung der Schüler. |
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2002 | ÖKOPROFIT | |
Umweltbibliothek: Wirkung: Stärkung der Umweltbildung, Erhöhung der Umweltsensibilisierung. |
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2002 | ÖKOPROFIT | |
Schulprojekt Aquarium - Überprüfung und Dokumentation von wichtigen Wasserparametern: Wirkung: Stärkung des Umweltbewußtseins im Bereich Wasser. |
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2001 | Energie | ÖKOPROFIT |
Ersatz von vier Kohle betriebenen durch einen mit Erdgas betriebenen Dampfkessel: Wirkung: Reduktion der Staubmenge um 12,5 kg/a. Reduktion des Energieverbrauchs um |
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2001 | ÖKOPROFIT | |
Schulprojekt Abwasserreinigung - im Rahmen des Unterrichts wurden verschiedene Abwasserreinigungssysteme entwickelt und durchgeführt: Wirkung: Reduktion der Abwässer. |
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2000 | Energie | ÖKOPROFIT |
Optimierung der Heizungssteuerung durch Einbau von Thermostatventilen: Wirkung: Reduzierung der Fernwärmekosten. |
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1998 | ÖKOPROFIT | |
Schülerprojekt Communication & Energy - Es werden Messungen von Licht- und Beleuchtungsstärke und Verbrauch von Lampen durchgeführt: Wirkung: Einsparung von Energie. |
Geplante Maßnahmen
Bereich | Beratungsangebot |
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Energie | ÖKOPROFIT |
Energiecontracting - Strom Wirkung: Reduktion des Energieverbrauchs |
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Energie | ÖKOPROFIT |
Energiecontracting Wärme Wirkung: Energiereduktion - Wärme |
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Abfall | ÖKOPROFIT |
Reduktion des Restmülls durch Informationskampagne Wirkung: Bewusstseinsbildung; Reduktion des Restmülls |
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Abfall | ÖKOPROFIT |
Reduktion der Kunststoffflaschen in der Spengergasse durch Informationskampagne Wirkung: Bewusstseinsbildung, Reduktion des PET-Flaschenabfalls |
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Abfall | ÖKOPROFIT |
Schulung des Reinigungspersonals zur besseren Mülltrennung Wirkung: Umweltbewusstsein, Reduktion des Restmülls |
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Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe | ÖKOPROFIT |
Elektronische Klassenbücher statt Papierklassenbüchern Wirkung: Ressourcenschonung - Papierverbrauch |
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Energie | ÖKOPROFIT |
Erstellung Energiekonzept mit Energieausweis für die Gesamtschule ab Fertigstellung im Jahr 2012 Wirkung: Durchführung von Schulungen im Bereich der neuen haustechnischen Anlagen (Klima, Druckluft, Heizung,…) inkl. Energiedatenmanagement |
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Abfall | ÖKOPROFIT |
Erstellung Abfallkonzept Erstellung eines Gesamtabfallkonzept für die Gesamtschule ab dem Schuljahr 2011/12. Erweiterung um die Gebäudekomplexe B (2. Müllraum) und A. Schulung des Reinigungspersonals. Wirkung: Abfallvermeidung |
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Energie | ÖKOPROFIT |
Erstellung Energiekonzept mit Energieausweis für die Gesamtschule ab Fertigstellung im Jahr 2012 --> durchführung von Schulungen im Bereich der neuen haustechnischen Anlagen (Klima, Druckluft, Heizung,...) inkl. Energierdatenmanagement Wirkung: - Einführung Energiedatenmanagement |
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Abfall | ÖKOPROFIT |
Erstellung Abfallkonzept: Wirkung: - Reduktion der Menge an Restmüll |
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Energie | ÖKOPROFIT |
Neubau der Heizungsanlage/neue Wärmedämmung Wirkung: Senkung des Bedarfs an Heizenergie |
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Energie | ÖKOPROFIT |
Dämmung de oberen geschoßdecke im Altbau Wirkung: Reduktion des Bedarfs an Heizenergie |
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Energie | ÖKOPROFIT |
Identifizierung weiterer Energieinsparungspotentiale (in Kooperation mit BIG und zuständigem Bundesministerium (z.B weiterer Austausch von Fenster; schätzungsweise zusätzliche 8% einsparbar Wirkung: - Identifizierung (und Realisierung) von Energieeinsparungspotentialen |
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ÖKOPROFIT | |
Weiterführung der Ausbildung zum qualifizierten Abfallbeauftragten: Wirkung: - Bewusstseinsbildung |
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ÖKOPROFIT | |
Beratungen und Prüfungen (Auditierung) von Schulen, die das UZSB erlangen wollen; geplante Prüfungen =2 Wirkung: -Bewusstseinsbildung |
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ÖKOPROFIT | |
Durchführung eines Unterreichtsbegleitendes Projektes: FARS - Fußabdruckrechner für Schulen Wirkung: - Bewussteinsbildung für die Umweltrelevanz der eigenen Schule |
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ÖKOPROFIT | |
Projektwoche: Umweltwoche 2012 - Lebens-Wert Wirkung: - Bewussteinsbildung |
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ÖKOPROFIT | |
Erhebung von umwelt- und gesundheitsbezogenen Unterrichtsthemen: Wirkung: - Bewusstseinsbildung |
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Energie | ÖKOPROFIT |
Dämmung der oberen Geschoßdecke im Altbau Wirkung: Wärmeeinsparungen, Investitionen durch BIG |
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Energie | ÖKOPROFIT |
Überlegungen zur Energieeinsparung Gemeinsame Überlegungen mit Gebäudeeigentümer BIG und dem Ministerium zu möglichen weiteren Einsparungsmöglichkeiten im Altbau (z.B. Fenstertausch) Wirkung: Wärmeeinsparungen (97.134 kWh/ 8 %)+ |
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ÖKOPROFIT | |
UZ-Beratungen und Prüfungen Schulen, die das UZSB erlangen wollen, sollen beraten und auditiert werden. Teilnahme an Jour Fix. Wirkung: Kommunikation |
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Abfall | ÖKOPROFIT |
Pfandsystem PET- Automatenflaschen Standort Schellinggasse Wirkung: laufende Maßnahme, exate Trennung, hohe Rücklaufquote der PET Flaschen |
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Abfall | ÖKOPROFIT |
Restmüllanalyse und Analyse der Altstofffraktionen Wirkung: höhere Recyclingrate auf 45 % |
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ÖKOPROFIT | |
Umweltzeichen-Erfüllung der Forderungen in den Kriterienkatalogen Wirkung: Auszeichnung |
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ÖKOPROFIT | |
Einführung einer Energiebuchhaltung Wirkung: Baustein für das Umwelt- zeichen für Schulen |
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ÖKOPROFIT | |
Anforderungsprofil für den Neu- und Umbau: Erstellen eines Anforderungsprofil für den geplanten Um- und Neubau der Spengergasse, mit Inkludierung der Anforderungen des Umweltzeichen für Schulen und Bildungseinrichtungen Wirkung: Ökologisch orientierte Neu- und Umbau, weiterführend Energieeinsparungen |
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ÖKOPROFIT | |
Energiewoche 2007 Wirkung: Einsparung durch bewussten Umgang mit Energie in Form von Wärme und Strom |
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ÖKOPROFIT | |
Heizungsregelung: Aktualisierung der Betriebslanleitung und Schulung der Mitarbeiter für die Heizung, -regelung Wirkung: Heizkosteneinsparung |
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ÖKOPROFIT | |
Erstellen eines Nachhaltigkeitsberichtes mit Unterstützung der Fa. Denkstatt und der Förderung durch die Stadt Wien, MA 22 Wirkung: Verbesserung des Image |
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ÖKOPROFIT | |
Ausbildung zum qualifizierten Abfallbeauftragten: Durchführung des Freigegestandes ABBE und der Abschlussprüfung für 20 angem. SchüllerInnen Wirkung: Umweltbildung |
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ÖKOPROFIT | |
Schülerprojekte - Diplomprojekt Wirkung: Ziel: Umweltzeichen für Schulen |
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ÖKOPROFIT | |
Prüfung zum Umweltzeichenprüfer für Schulen und Bildungseinrichtungen Wirkung: Zusatzqualifikation Umweltteam |
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ÖKOPROFIT | |
Chemikalien - vollständige Dateneingabe in die zentrale Datenbank und laufende Aktualisierung der Chemikalien Wirkung: Verbesserung der Chemikalienlagerung (Umwelt, Sicherheit) |
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ÖKOPROFIT | |
Umweltmanagement - Zertifizierungsstandard erreichen , Implementierung bis 2004, weitere Verbesserung bis 2006, Zertifizierungsreife 2006 Wirkung: Verbesserung der Schulorganisation, besseres Umweltmanagement |
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Abfall | ÖKOPROFIT |
flächendeckende Abfalltrennung - schrittweise Umsetzung des geplanten Entsorungskonzeptes in den einzelnen Schulbereichen Wirkung: Reduktion des Restmülls |
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ÖKOPROFIT | |
laufende Projekte - Anregungen zu Unterrichts- und Diplomprojekten im Umweltbereich Wirkung: Verbesserung der Umweltbildung |
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Energie | ÖKOPROFIT |
Energieprojekt - detaillierte Erhebung der Energiedaten, Einführung einer energiebuchhaltung und eines Energiemanagements und Umsetzung von Einzelmaßnahmen Wirkung: Einsparung von Energiekosten |
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ÖKOPROFIT | |
Akademielehrgang ÖKOLOGisierung - Teilnahme an 4 Seminaren mit Abschlussarbeit Wirkung: Umweltbildung; Ziel:Qualifizierung als Berater und Prüfer für das Umweltzeichen für Schulen |
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ÖKOPROFIT | |
ÖKOLOG - Ökologisierung von Schulen Wirkung: Ziel: Aufnahme als Ökolog-Schule; Umweltinformation, Verbesserte Kommunikation, Verbesserung des Images |
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ÖKOPROFIT | |
Planung eines Ausbildungsprogrammes zum Abfallbeauftragten Wirkung: Verbesserung der Umweltbildung |