Eurest Restaurationsbetriebsgesellschaft m. b. H. - Opel GmbH
Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:
Motivierte MitarbeiterInnen – optimal geschult: Unsere MitarbeiterInnen sind die Basis unseres Erfolges. Daher fördern wir durch ein breites Angebot an beruflichen sowie persönlichen Aus- und Weiterbildungen die individuellen Fähigkeiten unserer MitarbeiterInnen und unterstützen sie darin, ihr Potenzial voll zu entfalten.
Zentralgesteuerter Einkauf – schlau gekauft: Nahrungsmittel sind immer nur so gut wie die Natur, aus der sie stammen. Darum legen wir besonderes Augenmerk auf die Herkunft unserer Produkte und die Wahl unserer Lieferanten. Fairtrade, Bio und Rationalität sind uns besondere Anliegen. Derzeit liegt der Anteil an in Österreich gekauften Produkten bei über 82 Prozent. Die Zusammenarbeit mit LandwirtInnen und Lieferanten aus der Region soll in Zukunft noch weiter ausgebaut werden.
Ressourcen- und Abfallmanagement – sorgfältige Ressourcennutzung: Ressourcen wie Lebensmittel, Reinigungsmittel, Energie, Wasser usw. werden effizient genutzt. Der Verschwendung und dem Anfallen von Abfällen wird durch unterstützende Tools vorgebeugt.
Unser Unternehmen steht für:
Unserer Umwelt sind wir verpflichtet – dieser Aufgabe sind wir uns als Gastronomieunternehmen wohl bewusst. Aus diesem Grund stellen wir uns der gesetzlichen und darüber hinaus der moralischen Verantwortung in allen Bereichen unseres Geschäftes.
Unsere Zukunft sehen wir in:
…nachhaltigen und qualitativ hochwertigen Produkten, die schmecken, ernährungsbewussten Programmen wie „Fit am Arbeitsplatz“ und saisonalen Aktionen wie „Bewusst genießen“.
Beraten durch
Beratungsunternehmen | Angebot | Jahr |
---|---|---|
arcon consulting e.U. | Umweltzeichen | 2011 |
Umweltzeichen | 2007 |
Maßnahmen
Jahr | Bereich | Beratungsangebot |
---|---|---|
2011 | Energie | Umweltzeichen |
Installation von Bewegungsmeldern in sämtlichen Lagerräumen: Wirkung: Reduktion des Stromverbrauchs. |
||
2007 | Umweltzeichen | |
Formulierung und Veröffentlichung eines umweltpolitischen Konzeptes zur Dokumentation bzw. Kommunikation einer ökologisch orientierten Betriebsführung: Wirkung: Qualitätssicherung bzw. -verbesserung, Stärkung des Umweltbewusstseins bei Gästen und Mitarbeitern, Imagegewinn. |
||
2007 | Umweltzeichen | |
Verwendung von Produkten aus biologischer Landwirtschaft: Wirkung: Förderung regionaler Betriebe, Stärkung des Gesundheitsbewusstseins. |
||
2007 | Umweltzeichen | |
Umstellung auf Einwegtassen aus biologisch abbaubaren Materialien im Take-Away-Bereich: Wirkung: Verwendung umweltfreundlicher Produkte. |
||
2007 | Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe | Umweltzeichen |
Durchführung externer Schulungen der Mitarbeiter bezüglich der richtigen Anwendung der eingesetzten Reinigungsmittel, verstärkte Verwendung von automatischen Dosieranlagen: Wirkung: Verringerung des Reinigungsmittelverbrauchs, Reduktion der Gewässerbelastung. |
Geplante Maßnahmen
Bereich | Beratungsangebot |
---|---|
Umweltzeichen | |
Biozertifizierung des Betriebes: Wirkung: Stärkung des Gesundheits- und Umweltbewusstseins bei Gästen und Mitarbeitern, Imagegewinn. |
|
Umweltzeichen | |
Einkauf von Kaffee und Orangensaft mit TransFair-Gütezeichen: Wirkung: Verwendung von fair gehandelten Produkten, Erweiterung des Angebots. |
|
Umweltzeichen | |
Erhöhung des Anteils von Lebensmitteln aus biologischer Landwirtschaft: Wirkung: Erweiterung des Angebots, Stärkung des Gesundheitsbewusstseins. |