Grayling Austria GmbH
Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:
Die umgesetzten Maßnahmen erfolgten vor allem in den Bereichen Papier, Stromverbrauch und Restmüll. So konnten etwa durch die Reduktion der Abfalleimer und eine zusätzliche Mülltrennung Einsparungen im Restmüll erzielt werden. Mit Hilfe geänderter Druckeinstellungen, Schulungen und Checklisten für die MitarbeiterInnen wurde der Papier- und Energieverbrauch reduziert. Um den Umweltgedanken in der Agentur zu stärken, sorgte das Grayling-Umweltteam für regelmäßige Informationen in internen Meetings und über interne Kommunikationsmittel wie Intranet oder Internmail. UmweltpatInnen sorgten für die Einschulung neuer MitarbeiterInnen in die Grayling-Umweltmaßnahmen und -richtlinien. Grayling will auch seine PartnerInnen, LieferantInnen und KundInnen dazu motivieren, ebenfalls umweltfreundlich zu werden. Als erster Schritt wurde dazu eine Übersicht von LieferantInnen mit umweltrelevanten Bewertungskriterien erstellt und ein Workshop zum Thema nachhaltige PR umgesetzt.
Unser Unternehmen steht für:
Grayling ist eine der Top 3 PR-Agenturen in Österreich und betreut den ÖkoBusinessPlan Wien seit 2008 in seinen Kommunikationsagenden. 2010 nahm Grayling selbst als erste PR-Agentur Österreichs am Umweltprogramm der Stadt Wien teil und positioniert sich mit einem umfassenden Umweltkonzept als Agentur mit Verantwortung.
Unsere Zukunft sehen wir in:
Als umweltbewusste PR-Agentur agiert Grayling offen, transparent und respektvoll seinen MitarbeiterInnen, allen anderen Stakeholdern und der Umwelt gegenüber.
Beraten durch
Beratungsunternehmen | Angebot | Jahr |
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denkstatt GmbH | ÖKOPROFIT | 2010 |
Maßnahmen
Jahr | Bereich | Beratungsangebot |
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2010 | Abfall | ÖKOPROFIT |
Optimierung der Abfalltrennung und Reduktion der Wertstoffanteile im Restmüll durch: Wirkung: Abfallreduktion, Sortenreinheit |
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2010 | Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe | ÖKOPROFIT |
Senkung des Papierverbrauchs durch div. Maßnahmen Wirkung: Papier- und Tonerreduktion |
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2010 | Energie | ÖKOPROFIT |
Senkung des Energieverbrauches durch div. Maßnahmen Wirkung: Energieverbrauch senken |
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2010 | ÖKOPROFIT | |
Projekt "Nachhaltige PR-Agentur" Phase 1 Wirkung: Geringer Umweltbelastung durch PR-Aktivität |
Geplante Maßnahmen
Bereich | Beratungsangebot |
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Energie | ÖKOPROFIT |
Austausch der Spots im Empfang durch LED oder Suche nach Alternativen Wirkung: Stromeinsparungen |
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Energie | ÖKOPROFIT |
Türlicht Mezzanin: Überprüfung Dauer (Wochenende, Abends). Untersuchung von alternativen wie Bewegungsmelder oder Kopplung mit Beleuchtung vom Stiegenhaus. Wirkung: Stromeinsparungen |
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Energie | ÖKOPROFIT |
Ermittlung des Stromverbrauches von neuen und alten Geräten und evt. Ersatz von Altgeräten Wirkung: Stromverbrauch senken |
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ÖKOPROFIT | |
Kommunikationsoffensive Grayling-intern: Wirkung: Bewusstseinsbildung |
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ÖKOPROFIT | |
Projekt "Nachhaltige PR-Agentur": Phase II Wirkung: Geringe Umweltbelastung der PR-Aktivität |