Baumärkte A. Sochor & Co GmbH
Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:
- Vorbereitung der ÖGNI-Zertifizierung.
- Energiekontrollsystem: Blindstromreduktion und Lastabwurf, tageslichtabhängige Steuerung der Beleuchtung in Bereichen im Baumarkt, im Gartencenter und in Büroräumen (Gebäudeleittechnik- Bussystem).
- Einsatz von LED-Beleuchtung: Parkplatz (außen): LED-Mastleuchten. Bürogänge: LED-Downlights. Verkaufsbereiche Erdgeschoß und Obergeschoß (Baumarkt, Gartencenter): LED-Lichtbandleuchten. Lager im Keller: LED-Lichtbandleuchten, Sommernachkühlung zur Verringerung des Kühlbedarfs, LSC-Anlage (Lift Smoke Control) vermeidet unnötige Energieverluste, da eine permanente Öffnung im Schachtkopfbereich vermieden und somit eine unkontrollierte Entlüftung des Gebäudes unterbunden wird.
- Thermische Solaranlage: Solare Kühlung der Marktlüftungsanlage, Heizungsunterstützung, Energieeinspeisung in Warmwasserbereitungssysteme, Photovoltaik
Unser Unternehmen steht für:
Als Wiener Familienbetrieb ist unsere Umweltpolitik seit Generationen fest in unserem Unternehmensleitbild verankert. Wir handeln bereits seit 1965 bei der Produktauswahl nach ökologischen Prinzipien und unterstützen sozial verträgliche Produktionen. Energieeffizienz, Energieeinsparungen sowie Abfallvermeidung sind dauerhafte Umweltziele, die mit den MitarbeiterInnen besprochen und umgesetzt werden.
Unsere Zukunft sehen wir in:
Minimierung der Risiken für die lokale Umwelt, nachhaltige Ressourcenverwendung, Gesamtenergiebedarf mindestens 55 Prozent aus erneuerbaren Energien, LED-Beleuchtung, optimierte wärme- und feuchteschutztechnische Qualität der Gebäudehülle (Energieausweis Klasse B), Fahrradkomfort und Stromtankstellen (Fahrräder, PKW), Rückbaubarkeit, Recyclingfreundlichkeit, 1. Baumarkt Österreichs, der nach Ökoprofit und ÖGNI-Standard errichtet wird.
Beraten durch
Beratungsunternehmen | Angebot | Jahr |
---|---|---|
denkstatt GmbH | ÖKOPROFIT | 2011 |
Maßnahmen
Jahr | Bereich | Beratungsangebot |
---|---|---|
2011 | Energie | ÖKOPROFIT |
Umstellung der Beleuchtung in den Kundenaufzügen auf LED Wirkung: Stromeinsparungen, längere Lebensdauer, geringere Wartungskosten |
||
2011 | Energie | ÖKOPROFIT |
Neuregelung der Leuchtmittel am Gang zum Parkdeck durch Abschaltung jeder zweiten Beleuchtungseinheit Wirkung: Stromeinsparungen |
||
2011 | Energie | ÖKOPROFIT |
Umrüstung des Werbeturms auf LED Wirkung: Stromeinsparungen, längere Lebensdauer, geringere Wartungskosten |
Geplante Maßnahmen
Bereich | Beratungsangebot |
---|---|
Energie | ÖKOPROFIT |
Umrüstung der Notausgangsbeleuchtung in allen Stiegenhäusern auf LED Wirkung: Stromeinsparungen, geringere Wartungskosten |
|
Energie | ÖKOPROFIT |
Umrüstung der Notbeleuchtung im Markt auf LED Wirkung: Stromeinsparungen |
|
Energie | ÖKOPROFIT |
Umrüstung des gesamten Marktbeleuchtung und Parkplatzbeleuchtung auf LED Wirkung: Stromeinsparungen |
|
Energie | ÖKOPROFIT |
Probebetrieb zur Sommernachtskühlung über schon installierte Deckenventilatoren Wirkung: Stromeinsparung: |
|
Energie | ÖKOPROFIT |
Austausch von 10 Schiebetüren im Kundenbereich gegen moderne, schneller laufende Systeme Wirkung: Heizenergieeinsparungen, Senkung der Reparaturkosten und geringfügig weniger Stromverbrauch |