Austrian Airlines AG
Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:
Austrian Airlines nimmt seit 2005 am Programm OekoBusiness Wien teil und hat dabei zahlreiche Umweltprojekte erfolgreich umgesetzt. Wir setzen Energie und Rohstoffe so sparsam wie möglich ein, nutzen erneuerbare Ressourcen sinnvoll und halten Umweltbelastungen so gering wie möglich. Dabei wollen wir den Erwartungen unserer MitarbeiterInnen, PartnerInnen und KundInnen an Sicherheit, Umweltverträglichkeit, Wirtschaftlichkeit, Qualität und Komfort gerecht werden. Umweltaspekte werden frühzeitig bei Investitionsentscheidungen berücksichtigt und das Erreichen anspruchsvoller Zielvorgaben durch die Erhebung zentraler Kennzahlen wird laufend überwacht. Im Rahmen des Lufthansa-Konzernprojekts „Fuel Efficiency“ werden konzernübergreifende Maßnahmen zur Treibstoffeffizienz identifiziert und gemeinsam umgesetzt. Im Zuge der Implementierung des Energieeffizienzgesetzes konnten durch diverse Maßnahmen seit dem Jahr 2014 mehr als 216 GWh an Energie eingespart werden.
Unser Unternehmen steht für:
Wir wollen der führende österreichische Premiumanbieter für Mobilität sein. Daher übernehmen wir die Verantwortung für unser Handeln und bekennen uns zu den ehrgeizigen Branchenzielen der IATA. In diesem Zusammenhang befürworten wir die Umsetzung eines globalen Emissionshandelssystems zur Reduktion der Treibhausgas-Emissionen (Global Market Based Mechanism: CORSIA).
Unsere Zukunft sehen wir in:
Wir arbeiten konsequent daran, durch eine Kombination von technischen, operationellen, infrastrukturellen und wirtschaftlichen Maßnahmen zum umweltfreundlichen und nachhaltigen Wachstum der Luftfahrt beizutragen. Besondere Hoffnung setzen wir in die Optimierung der Flugrouten in Europa (Single European Sky) sowie die Entwicklung von alternativen Treibstoffen.
Beraten durch
Beratungsunternehmen | Angebot | Jahr |
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denkstatt GmbH | ÖKOPROFIT | 2019 |
denkstatt GmbH | ÖKOPROFIT | 2017 |
denkstatt GmbH | ÖKOPROFIT | 2016 |
denkstatt GmbH | ÖKOPROFIT | 2015 |
denkstatt GmbH | ÖKOPROFIT | 2014 |
denkstatt GmbH | ÖKOPROFIT | 2013 |
denkstatt GmbH | ÖKOPROFIT | 2012 |
denkstatt GmbH | ÖKOPROFIT | 2011 |
denkstatt GmbH | ÖKOPROFIT | 2010 |
denkstatt GmbH | ÖKOPROFIT | 2009 |
denkstatt GmbH | ÖKOPROFIT | 2008 |
denkstatt GmbH | ÖKOPROFIT | 2007 |
denkstatt GmbH | ÖKOPROFIT | 2006 |
denkstatt GmbH | ÖKOPROFIT | 2005 |
Maßnahmen
Jahr | Bereich | Beratungsangebot |
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2019 | Verkehr | ÖKOPROFIT |
ReOil: das Kabinenpersonal der Austrian sammelt gebrauchte Plastikbecher an Bord und führt diese einer Wiederverwertung durch OMV zu Rohöl und in weiterer Folge Wirkung: Einsparung von Kerosin, Reduktion von Abfälle und Steigerung des Nachhaltigkeitsbewusstseins |
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2018 | Verkehr | ÖKOPROFIT |
Airport Elevation Airbus und Boeing Flotte: das Flugplanungstool bei Boeing und Airbus berücksichtigt nur die Seehöhe 0 feet als Startpunkt. Mittels eines Updates der Performance Daten im FPM kann die wirkliche Abflüghöhe berechnet werden, die zB in Wien bei ca. 600 ft liegt. Man erspart sich dadurch die Mitnahme des Treibstoff für den Weg- bzw. Höhenunterschied von 0 auf 639 ft (im Durchschnitt). Wirkung: Einsparung von Kerosin |
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2017 | Verkehr | ÖKOPROFIT |
Austausch 21 Fokker gegen 17 Embraer - fliegt effizienter Wirkung: Reduktion Kerosinverbrauch |
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2017 | Verkehr | ÖKOPROFIT |
CI Ops - Embraer Flotte Wirkung: Mit Hilfe einer neuen Software können Treibstoffeinsparpotenziale identifiziert werden |
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2017 | Verkehr | ÖKOPROFIT |
Triebwerkseffizienzsteigerung B767 - bei der B767 Flotte wurden an den Triebwerken diverse Upgrade Maßnahmen durchgeführt Wirkung: Reduktion Kerosinverbrauch |
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2017 | Verkehr | ÖKOPROFIT |
Austausch 21 Fokker gegen 17 Embraer - fliegt effizienter Wirkung: Kerosineinsparung |
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2017 | Verkehr | ÖKOPROFIT |
Weight reduction STBV – Standard Beverage Trolley: Optimierung Getränkebeladung an Bord: Gewichtsreduktion pro Getränketrolley von 10,2 kg; auf manchen Flugzeugtypen werden Wirkung: Einsparung von Kerosin |
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2017 | Verkehr | ÖKOPROFIT |
Einführung Premium Economy Class Langstrecke: durch die Einführung der Premium Eco-Klasse konnte eine Gewichtseinsparung erzielt werden Wirkung: Einsparung von Kerosin |
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2016 | Verkehr | ÖKOPROFIT |
Triebwerkseffizienzsteigerung B767 Wirkung: bei der B767 Flotte wurden an den Triebwerken diverse Upgrade Maßnahmen durchgeführt (z.B. bessere und dickere Keramikbeschichtung bewirkt weniger Verschleiß und zusätzlich eine Verringerung des Spaltmaß.) |
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2016 | Verkehr | ÖKOPROFIT |
Removal Cabin Monitor Wirkung: Ausbau der Monitore auf Airbus Flotte - führt zu einer Gewichtsreduktion |
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2016 | Verkehr | ÖKOPROFIT |
DNK - Additional Fuel on Fokker Fleet Wirkung: Bei Dnepropetrovsk wird seit einiger Zeit automatisch 600kg additional Fuel transportiert. Dieser Additional wird nicht mehr gebraucht und wurde aus dem FPM gestrichen. |
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2016 | Verkehr | ÖKOPROFIT |
Austausch Schwimmwesten Wirkung: Austausch 2-Kammern-Westen gegen Ein-Kammern-Westen (leichtere Modelle) |
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2015 | Verkehr, Energie | ÖKOPROFIT |
Zeitungen am Gate verteilen Wirkung: Geringerer Kerosinverbrauch: Gewichtseinsparungen durch Vermeidung von Transport von Zeitungen |
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2015 | Verkehr, Energie, Abluft | ÖKOPROFIT |
Ein-Kammer-System Rettungswesten: Austausch von den bestehenden Rettungswesten (2 Kammer-System) auf 1 Kammersystem Wirkung: Gewichtsreduktion, geringerer Kerosinverbrauch: |
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2015 | Verkehr, Abluft | ÖKOPROFIT |
Projekt „Drive2VIE“ für Mitarbeiter am Flughafen Wien Wirkung: Die Pendlerbörse „Drive2VIE“ ist ein Kooperationsprojekt von Flughafen Wien und Austrian Airlines, mit dem Ziel Mitfahrgelegenheiten für die Mitarbeiter beider Unternehmen (insgesamt rund 10.000) via eine Online-Plattform anzubieten und damit individuelle Autofahrten, Treibstoffverbrauch und Kosten zu reduzieren |
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2015 | Energie | ÖKOPROFIT |
Erneuerung der Kälteanlagen in der technischen Basis Wirkung: Reduktion des Stromverbrauchs, |
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2015 | Verkehr, Energie | ÖKOPROFIT |
Electronic Flight Deck Tool Wirkung: Geringerer Kerosinverbrauch, geringer Stromverbrauch |
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2015 | Energie | ÖKOPROFIT |
Technische Prüfung: Umstellung der Straßenbeleuchtung der Technischen Basis auf LED Wirkung: Geringerer Stromverbrauch, geringerer Wartungsaufwand |
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2015 | Energie | ÖKOPROFIT |
Umstellung der Beleuchtung durch LEDs im Hangar 1 bzw. 2 sowie in den Versorgungsgängen Wirkung: Geringerer Stromverbrauch, geringerer Wartungsaufwand |
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2015 | Verkehr | ÖKOPROFIT |
Optimate Estimate Zero Fuel Wirkung: Die kurzfristigen Änderungen bei der Flugzeugbeladung werden genauer berechnet um die Treibstoffmenge auf das tatsächliche Flugzeuggewicht zu optimieren |
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2015 | Verkehr, Energie | ÖKOPROFIT |
Landing Lights Wirkung: Durch das frühere Einfahren der Landing Lights beim Start werden Treibstoff Einsparungen realisiert |
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2015 | Verkehr, Energie | ÖKOPROFIT |
RCFP - Reduced Contigency Planning on B777 Wirkung: Mit der OM-A Revision 37 wurde der Entscheidungsfreiraum erweitert, bis dato war es nur erlaubt Contingency Fuel reduziert zu planen |
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2015 | Verkehr, Energie | ÖKOPROFIT |
Anflug VIE - Off peak arrivals night Wirkung: Während verkehrsschwacher Nachtzeiten wird die Anflugphase um 30,5NM reduziert geplant |
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2015 | Verkehr, Energie | ÖKOPROFIT |
EFB - Electronic Flight Bag Wirkung: Die alte, gedruckte Bordbibliothek wurde auf elektronische Notebooks umgestellt; Geringerer Kerosinverbrauch, weniger Energieverbrauch |
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2015 | Verkehr, Energie | ÖKOPROFIT |
Gewichtsreduktion Rollstühle und Wasser Wirkung: Austausch der On-Bord Rollstühle durch leichtere Modelle |
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2015 | Verkehr, Energie | ÖKOPROFIT |
Cold Fuel Wirkung: Es gibt verschiedene Spezifikationen von Kerosin. Der Hauptunterschied liegt am Gefrierpunkt. Der Fuel mit schlechterer Spezifikation Jet-A zwingt auf der B767 Flotte (Tank-Lage) auf eine niedrigere Flugfläche abzusinken. Anstatt FL360 auf FL280. |
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2015 | Verkehr, Energie | ÖKOPROFIT |
Taxi time Reduktion VIE - Regional Fleet DH4* Wirkung: Auf der Regionalflotte (Fokker und Dash) wurde für die Planung in VIE die Taxizeit um 3 Minuten reduziert. |
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2015 | Verkehr, Energie | ÖKOPROFIT |
Anflug VIE - Reduced Transition Airac 25.05.2015 Wirkung: Einsparung durch Planungsverkürzung mit AIRAC Version 28.05.2015 |
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2015 | Energie | ÖKOPROFIT |
Umstellung der Beleuchtung durch LEDs in den Werkstätten 1+2 Wirkung: Geringerer Stromverbrauch, geringerer Wartungsaufwand |
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2014 | Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe | ÖKOPROFIT |
Umstellung auf chromatfreie Sealer Wirkung: Vermeidung von Chromaten im Zuge der Einhaltung der REACH Verordnung |
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2014 | Verkehr | ÖKOPROFIT |
Vorarbeiten zur Einführung des CDA (Continuous Descent Approach) Wirkung: Reduktion des Treibstoffverbrauchs und Lärmbelastäigung |
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2014 | Verkehr | ÖKOPROFIT |
Overfueling beim Tanken vermeiden Wirkung: Die überbetankte Kerosinmenge könnte ca. um 10% reduziert werden |
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2014 | Wasser, Verkehr | ÖKOPROFIT |
CDM (Colaborative Decition Making)-Durch ein computergesteuertes Informationssystem werden die Abflugzeiten genau berechnet, somit lässt sich eine genauere Abflugzeit berechnen und die Rollzeiten werden verkürzt. Wirkung: Treibstoffreduktion |
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2014 | Verkehr, Abluft | ÖKOPROFIT |
Durchführung der Flüge nach einer neuen „Alternate-Liste“: Optimierung der kürzeren Ausweichflughafen-Strecken Wirkung: Senkung des Kerosinverbrauchs: Um kürzere Flugstrecken zu sichern wird die Liste der alternativen Landemöglichkeiten im Falle einer Ausweichungslandung überarbeitet |
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2014 | Energie | ÖKOPROFIT |
Evaluierung der Gebäudeleittechnik (GLT) für Anlagensteuerung der Heizung, Lüftung und des Klimas Wirkung: Energieeinsparung: Geringerer Strom-und Wärmeverbrauch |
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2014 | Verkehr, Energie | ÖKOPROFIT |
Intermodales Verkehrskonzept: Wirkung: Reduktion Emissionen: In Kombination mit einem vorangehenden bzw. anschließenden Austrian Flug können Austrian Passagiere zukünftig auch die neuen Verbindungen der ÖBB, mit Austrian Flugnummer, zwischen dem Hauptbahnhof Linz und dem Flughafen Wien nutzen. |
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2013 | Verkehr | ÖKOPROFIT |
Wiederaufnahme Safe Fuel Board Wirkung: Aufstellung eines Projektteams, welches Maßnahmen zur Kerosineinsparung evaluiert und anschließend durchführt |
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2013 | Energie | ÖKOPROFIT |
Automatische Abschaltung von Bürobeleuchtung nach 18.00, 22.00 und 00:00 Uhr Wirkung: Senkung des Stromverbrauchs |
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2013 | Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe | ÖKOPROFIT |
Elektronische Leistungsabrechnungsystem zwischen IATA Airlines „Simplified Interline Settlement (SIS)“ Wirkung: Reduktion Papierverbrauch um 1.000-2.000 A4 Seiten Papier pro Monat |
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2013 | Verkehr | ÖKOPROFIT |
Optimiertes Take-off Profil: Schubreduktion und Beschleunigung bis 1000 Fuß der Fokker Flotte Wirkung: Senkung des Kerosinverbrauchs |
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2013 | Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe | ÖKOPROFIT |
Waliclean – Reinigung von Flugzeug Toilettenanlagen auf biologische Weise mit Zitronensäure und Unterdrucksystem Wirkung: Einsparung von Chemikalien (Reinigungsmittel auf Phosphorsäure- |
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2013 | Verkehr | ÖKOPROFIT |
GPU Priority Agreement mit FWAG Wirkung: Senkung des Kerosinverbrauchs wobei Einsparungspotenzial 2013 bei 187 Tonnen und 2014 bei 275 Tonnen liegt (0,07% des Gesamtverbrauchs) |
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2013 | Energie | ÖKOPROFIT |
Umstellung von herkömmlicher Beleuchtung/Bürobeleuchtung Richtung LED von 2012 bis 2014 Wirkung: Stromeinsparung |
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2013 | Verkehr | ÖKOPROFIT |
Optimum Estimate Zero Fuel-Die kurzfristigen Änderungen bei der Flugzeugbeladung werden genauer berechnet um die Treibstoffmenge auf das tatsächliche Flugzeuggewicht zu optimieren Wirkung: Treibstoffreduktion |
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2013 | Verkehr | ÖKOPROFIT |
Single Engine Taxi-in bei der Dash-Flotte- Verwendung von nur einem Triebwerk beim Rollen nach der Landung Wirkung: Einsparung von Kerosin um bis zu 230 Tonnen pro Jahr |
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2012 | Verkehr, Energie | ÖKOPROFIT |
Test Elektroauto für die Austrian Technik Wirkung: Treibstoffeinsparungen |
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2012 | Verkehr | ÖKOPROFIT |
Vorarbeiten zur Einführung des CDA (Continuous Descent Approach) Wirkung: Reduktion des Treibstoffverbrauchs |
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2012 | ÖKOPROFIT | |
Unterstützung von Biofuel Projekten Wirkung: Erforschung von Leindotter als Rohstoff für Biofuel, Ressourcenschonung |
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2012 | Verkehr | ÖKOPROFIT |
Umstellung auf Beleuchtung mit LEDs auf der Fokker Flotte Wirkung: Stromeinsparungen, Treibstoffeinsparung durch Gewichtsreduktion |
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2012 | Energie | ÖKOPROFIT |
Austausch von Monitoren beim Check IN Wirkung: Stromeinsparungen |
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2012 | Verkehr, Abluft | ÖKOPROFIT |
Forschung zu alternativen Treibstoffen für Flugzeuge gemeinsam mit Lufthansa Wirkung: CO2-Emissionen reduzieren, weniger Kerosinverbrauch |
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2012 | Verkehr | ÖKOPROFIT |
Umstellung des Fuhrparks auf einen Carpool Wirkung: Reduktion des Fuhrparks, Bedarfsgerechtere Nutzung von Fahrzeugen, weniger Fahrzeuge insgesamt nötig |
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2012 | Energie | ÖKOPROFIT |
Automatische Abschaltung von Bürobeleuchtung nach 18.00, 22.00 und 00:00 Uhr Wirkung: Stromeinsparungen |
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2012 | Verkehr | ÖKOPROFIT |
FANS B+ Modifikation der 22 bestehenden Flugzeuge der A23F Flotte auf "RNP AR 0.3 Wirkung: Erfüllung der technischen Voraus-setzungen für lärmschonende Anflugverfahren oder zukünftige kürzere Anflugrouten -Beitrag zur Treibstoffeinsparung. Das Verfahren muss dann operationell eingeführt und geflogen werden. Auch die Flughäfen müssen die geeignete Ausrüstung und Behördengenehmigung haben. Derzeit sind in Österreich bisher nur die Flughäfen Innsbruck und Salzburg RNP AR approved. |
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2012 | ÖKOPROFIT | |
Installation neuer Stromzähler (dezentral) in der Technischen Basis Wirkung: Ermöglicht ein Benchmark einzelner Gebäude/Bereiche und erhöht die Transparenz der Verbräuche |
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2012 | Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe | ÖKOPROFIT |
Waliclean – Reinigung von Flugzeug Toilettenanlagen auf biologische Weise mit Zitronensäure und Unterdrucksystem Wirkung: Chemikalienreduktion |
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2011 | Verkehr | ÖKOPROFIT |
Anbringung von Winglets auf den Flügelspitzen der restlichen 2 Boeing 767 Wirkung: Reduktion von CO2; Reduktion von 1170 t Kerosin/Jahr bzw. 13.966.218 kWh/Jahr |
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2011 | Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe, Wasser | ÖKOPROFIT |
Uniformschuhe reparieren statt neu kaufen Wirkung: Ressourcenschonnung |
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2011 | Abluft | ÖKOPROFIT |
Überprüfung der Eignung von Elektroautos Wirkung: Potentialanalyse |
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2011 | Verkehr | ÖKOPROFIT |
Einbau von neuen leichteren Sitzen in der Wirkung: Treibstoffeinsparungen |
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2011 | Abfall | ÖKOPROFIT |
Forschungsprojekt NO Waste: FFG- Finanziertes Forschungsprojekt zum Thema Abfall an Bord mit dem Ziel der Neuerschaffung von Waste-Trolleys, die eine Trennung vor Ort möglich machen und das Abfallvolumen reduzieren Wirkung: Reduktion der Abfallmenge an Bord und bessere |
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2011 | Abfall | ÖKOPROFIT |
Anschaffung einer Kleinmengenabfüllanlage für Verbrauchsmaterialien: Wirkung: Reduktion von 350 kg gefährlichen Abfällen/ Jahr durch aufgebrochene, kontaminierte Großverpackungen; Geringerer Materialienverbrauch |
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2011 | Verkehr | ÖKOPROFIT |
Implementierung eines neuen Flugplanungssystems für die Tyrolean Flotte Wirkung: Treibstoffeinsparungen und effizientere Flugdurchführung |
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2010 | Energie | ÖKOPROFIT |
Einführung eines Energiesparsystems für Werft 1-Werftbeleuchtung (Natriumhalogendampfleuchten) mit Phasenanschnittsteuerung Wirkung: Energieeinsparungen bis zu ca. 20 %, 13000 kWh/a. Monetäre Einsparung nicht bekannt. |
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2010 | ÖKOPROFIT | |
Beginn der RTK- und CO2-Emissions- Aufzeichnung für das Emissionshandels-system Wirkung: Rechtskonformität, Datenerhebung |
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2010 | Verkehr, Abluft | ÖKOPROFIT |
Anschaffung von 2 Erdgasautos in der Austrian Technik Wirkung: Treibstoffeinsparungen von ca. 20 % des jährlichen Dieselverbrauchs, Reduktion von NOx und Partikeln pro Fahrzeug |
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2010 | ÖKOPROFIT | |
Ausweitung des Umweltthemas in Mitarbeiter- und Bordzeitung Wirkung: Bewusstseinsbildung |
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2010 | Energie, Abluft | ÖKOPROFIT |
Einführung eines Energiesparsystems für die Deckenbeleuchtung und Verkehrsgang in Hangar 1 Wirkung: Energieeinsparung von ca. 20%, 18,6 t CO2 Einsparung, Kosteneinsparung: 6.200 Euro; geringerer Wartungsaufwand |
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2010 | Energie, Abluft | ÖKOPROFIT |
Einführung eines Energiesparsystems für die Deckenbeleuchtung und Verkehrsgang in Hangar 2 Wirkung: Energieeinsparung von ca. 20%, Ca. 56,82 t CO2 Einsparung; Kosteneinsparung: 19.000 Euro; geringerer Wartungsaufwand |
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2010 | Verkehr | ÖKOPROFIT |
Einbau von neuen leichteren Sitzen in der A32F und B737 Flotte Wirkung: 1,5 bis 5 kg Gewichtsersparnis pro Sitz; Treibstoffeinsparung von insg. 2,674 t Kerosin/Jahr |
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2009 | Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe, Abfall | ÖKOPROFIT |
Automatischer Handtuchspender: bedarfsorientierte Verwendung von Händetrocknungstücher Wirkung: Reduktion von Ressourcen, geringer Abfallmengen |
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2009 | Abluft | ÖKOPROFIT |
Vorbereitung auf das Emission Trading System (ETS): Erstellung einer CO2-Emissions-Datenbank Wirkung: CO2-Einsparungen, Erstellung von Monitoringplänen und Auswertungen |
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2009 | Verkehr | ÖKOPROFIT |
Anbringen von Winglets auf Boing 767 Wirkung: Effizienzsteigerung, Reduktion des Kerosinverbrauchs |
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2009 | Verkehr, Abluft | ÖKOPROFIT |
Anschaffung von 16 Erdgasautos als Austausch für Dieselfahrzeuge Wirkung: Treibstoffeinsparung: ca. 20% des jährlichen Dieselverbrauchs, |
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2009 | Verkehr | ÖKOPROFIT |
Verbesserung der Flight Procedures: Single Engine Taxiing, limitierter Gebrauch der APU Wirkung: Treibstoffeinsparungen |
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2009 | Abluft | ÖKOPROFIT |
Vorbereitung auf das Emission Trading System (ETS): Erstellung einer CO2-Emissions-Datenbank Wirkung: CO2-Einsparungen ab 2012 |
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2009 | Energie | ÖKOPROFIT |
Energieeinsparung Hangar 3 Verkehrsgang durch tageslichtabhängige Steuerung Wirkung: Energieeffizienzsteigerung, längere Lebensdauer, geringer Wartungsaufwand |
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2009 | Verkehr, Abluft | ÖKOPROFIT |
Safe Fuel Board: Anbringung von Winglets auf 4 von 6 Boeing 767. Wirkung: Einsparung von ca. 2000 Tonnen Kerosin, 6.300 t CO2, 1 Mio. Euro. |
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2009 | Energie | ÖKOPROFIT |
Anhebung der Raumtemperatur im Rechenzentrum um +2°C Wirkung: Einsparungen im Stromverbrauch |
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2008 | ÖKOPROFIT | |
Umwelt-Homepage für Intranet und Internet Wirkung: Information v. Mitarbeitern und Öffentlichkeit, regelmäßige Intranet-Meldungen |
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2008 | ÖKOPROFIT | |
Interne Kommunikation von Umweltinformationen: Ausweitung des Umweltthemas in der Mitarbeiterzeitung Wirkung: Bewusstseinsbildung und Information, regelmäßige Umsetzung ca. 1x / Monat |
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2008 | ÖKOPROFIT | |
ULI-Initiative (Umwelt und Luftfahrt Initiative der österreichischen Luftfahrtindustrie) - Gemeinsame Kommunikation von Umweltthemen an die Öffentlichkeit Wirkung: Verbesserung der Kommunikation zwischen Luftfahrtunternehmen, Bewusstseinsbildung in der Öffentlichkeit |
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2008 | ÖKOPROFIT | |
Climate Austria: gemeinsam mit der Kommunalkredit Public Consulting entwickeltes Programm zum Offsetting con CO2-Emissionen für Fluggäste Wirkung: Kompensation von CO2-Emissionen durch Fluggäste; bis Nov. 2008: ca. 3100t CO2 durch Passagiere "geoffsettet" |
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2008 | Energie | ÖKOPROFIT |
Einbau eines Energiesparsystems im Hangar-Gang Wirkung: Stromeinsparung, Kosten unbekannt (noch in Umsetzung) |
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2007 | ÖKOPROFIT | |
Vorbereitung auf den CO2 Handel für Airlines Wirkung: CO2 Handel für Airlines: In Umsetzung |
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2007 | Energie | ÖKOPROFIT |
Beleuchtung der Kollektorgänge mit Bewegungsmeldern / Zeitschaltern Wirkung: Reduktion des Stromverbrauchs |
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2007 | Abfall | ÖKOPROFIT |
Bedarfsgerechter Mengeneinkauf und Lagerung von chem. Hilfsstoffe Wirkung: Vermeidung von 3.000 kg gefährlicher Abfall |
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2007 | Verkehr | ÖKOPROFIT |
Shuttlebus im Airport: Head Office neu - FWAG Betriebsgebäuden - Austrian Technische Basis - Cargo Center Nord; Wirkung: Reduktion der Betriebsfahrten durch Privatfahrzeuge |
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2007 | ÖKOPROFIT | |
Neues Schulungsgebäude: Berücksichtigung von energiesparender Beleuchtung und wassersparenden Sanitäranlagen im neuen Trainingscenter Wirkung: Reduktion der Fernwärme- und Wasserverbrauch |
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2007 | Verkehr | ÖKOPROFIT |
Teilprojekte "Save Fuel Board" Wirkung: Kerosineinsparungen: |
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2006 | Energie | ÖKOPROFIT |
Wärme: organisatorische Lösung zum Schließen der Hangartor, Erinnerung an Verfahrensanweisung für Wing-Watcher Wirkung: Wärme: organisatorische Lösung zum Schließen der Hangartor, Erinnerung an Verfahrensanweisung für Wing-Watcher |
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2006 | Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe, Abfall | ÖKOPROFIT |
Bio-Clean Kleinteilehandwaschstand: Waschen von Flugzeugkleinteilen (fettige Teile) auf biologischen Mikrobenbasis Wirkung: Waschen von Flugzeugkleinteilen (fettige Teile) auf biologischen Mikrobenbasis |
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2006 | Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe | ÖKOPROFIT |
Befüllen der Handfettpressen mit pneumatischen Fülleinrichtung anstelle von manueller Befülllung Wirkung: Einsparung von Handfett |
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2006 | Energie | ÖKOPROFIT |
Dämmerungschalter Verkehrsgang Hangar 3 + Etablierung von Long Life Lampen Wirkung: Reduktion des Stromverbrauchs |
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2006 | Energie | ÖKOPROFIT |
Etablierung eines Bus-Systems zur zentralen Steuerung der Beleuchtung in den Werften (Teil 1) Wirkung: Stromreduktion |
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2005 | Abfall | ÖKOPROFIT |
Zentralisierung der Druckergeräte, digitale Archivierung, radio Ian towers (Wartungsbetrieb) Wirkung: Reduktion des Papierverbrauchs |
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2005 | Wasser | ÖKOPROFIT |
Semi-Drywash - Umstellung des Section-Wash Vorganges von Abspülen mit C-Schlauch auf punktuelles manuelles Trocken-Feuchtreinigen Wirkung: Reduktion des Wasserverbrauchs, Erleichterung im Wartungsbetrieb |
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2005 | Wasser | ÖKOPROFIT |
Einsatz von Perlatoren bei Handwaschbecken und WC-Stoptasten in den Sanitärbereichen der Technischen Basis Wirkung: Wasserreduktion von 3% |
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2005 | Energie | ÖKOPROFIT |
Umstellung von Leuchstofflampen mit 58W und KVG auf 28W mit EVG in Werf 2 Wirkung: Reduktion des Stromverbrauchs |
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2005 | Abfall | ÖKOPROFIT |
Erweiterung des Apron Betriebsstoffe Fahrzeug: Umstellung von 1l Einwegdosen auf 200l Mehrweggebinde im Bereich der Triebwerköle (EXXON 2380) Wirkung: Reduktion des Einkaufspreises durch größere Gebinde, Vereinfachung des Handlings bei Wartung, Reduktion des gefährlichen Abfalls |
Geplante Maßnahmen
Bereich | Beratungsangebot |
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ÖKOPROFIT | |
E-Fahrzeug Shuttlebus: für den Transport des Flugpersonals am Flughafengeländes werden Crew Shuttlebusse eingesetzt. Aktuell befinden sich 16 Fahrzeuge der Marke Mercedes Sprinter 516 im Einsatz, die Busse wurden für den Transporteinsatz umgebaut. IST-Stand: Die Fahrzeuge legen täglich eine Distanz von max. 100 km zurück und sind betriebsbedingt alle 10 000 km zu warten, der Treibstoffbedarf liegt bei ca. 30 - 35 Liter Diesel/100 km. Durch den Einsatz elektrifizierter Shuttlebusse kann Treibstoff gespart und Co2 vermieden werden. Wirkung: Treibstoffeinsparung und Vermeidung von CO2- Emissionen |
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ÖKOPROFIT | |
E-Fahrzeug PKW: im Fahrzeugpool „Pool-PKW“ für die Technische Basis stehen 19 Fahrzeuge zur Verfügung, die Fahrzeuge werden überwiegend von den Mitarbeitern am Flughafengelände genutzt. Die Fahrleistung beläuft sich auf ca. 3 500 km/Jahr, auf Grund der geringen Distanzen und geringen Geschwindigkeiten sind monatlich Wartungen an der Abgaseinrichtung (Partikelfilter) notwendig. Zusätzlich sind die spezifischen Verbräuche als hoch einzustufen (z.B Skoda Octavia 15 Liter/ 100 km). Durch den Einsatz elektrifizierter PKW kann Treibstoff gespart und CO2 vermieden werden. Wirkung: Treibstoffeinsparung und Vermeidung von CO2-Emissionen |
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Verkehr | ÖKOPROFIT |
E195 Wheel Fairing Modification: durch die Montage von Radkappen am Fahrwerk der Embraer 195 kann der Luftwiderstand reduziert werden. IST-Stand: Der Radkasten der Embraer 195 bleibt konstruktionsbedingt während des Fluges geöffnet, die Räder der Maschine tragen damit zum Luftwiederstand bei. SOLL-Stand: Es ist die Montage von Radkappen an 17 Embraer 195 Maschinen geplant, damit reduziert sich der Luftwiderstand der Maschinen. Wirkung: Einsparung von Kerosin |
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Verkehr | ÖKOPROFIT |
Scavenge Pump:der Hersteller Boeing verlangt konstruktionsbedingt eine Mindestmenge von 320 kg Treibstoff im Tank, diese Menge kann reduziert werden, wenn der Treibstoff restlos mittels Zusatzpumpe abgepumpt werden kann. Dieses tool wurde 2019 In fünf Boeing 777 installiert, wodurch sich das Nettogewicht der Maschine reduziert und eine Kerosineinsparung erzielt wird. Wirkung: Einsparung von Kerosin |
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Verkehr | ÖKOPROFIT |
Flight Profile Optimizer: der Flugplan wird auf Basis von Variablen wie Wetter, Beladung und Flugroute erstellt. Im Lauf des Fluges können sich diese Parameter ändern, deshalb setzten Fluggesellschaften auf eine softwarebasierte laufende Optimierung der Flugparameter (Flughöhe, Geschwindigkeit, Leistung der Turbinen, etc.). Das neue System wird 2020 in sämtlichen Boeing 777 Maschinen installiert, was zu einer deutlichen Reduktion des Kerosinbedarf in der Flotte führt. Wirkung: Einsparung von Kerosin |
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Verkehr | ÖKOPROFIT |
E195 Fuel Save Mod. Kit - Installation von sogenannten "Wheel Fairings" - Radkappen auf der E195 Flotte. Wirkung: Treibstoffeinsparung |
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Verkehr | ÖKOPROFIT |
Ankauf und Installation von Zonal DryerGeräten der Firma CTT Systems. Diese Geräte leiten elektrisch erwärmte und getrocknete Luft durch eigens installierte Kanäle durch die zu trocknenden Bereiche des Luftfahrzeuges und führen damit unerwünschte Feuchtigkeit ab. Wirkung: Treibstoffeinsparung |
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Wasser | ÖKOPROFIT |
Optimierung des Potable Water Prozesses Wirkung: Wassereinsparung |
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Verkehr | ÖKOPROFIT |
Airport Elevation Airbus und Boeing Flotte Wirkung: Das Flugplanungstool bei Boeing und Airbus berücksichtigt nur die Seehöhe 0 feet als Startpunkt. Mittels eines Updates der Performance Daten im FPM kann die wirkliche Abflüghöhe berechnet werden. Man erspart sich dadurch die Mitnahme des Treibstoff für den Weg- bzw. Höhenunterschied von 0 auf 639 ft (im Durchschnitt). |
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Verkehr | ÖKOPROFIT |
Flight Profile Optimizer Boeing Fleet Wirkung: Die Einführung einer neuen FPO (Flight Profile Optimizer) Software ermöglicht eine ganzheitliche Kostenberechung eines Fluges. Durch Anwendung der durch die Software errechneten Trajektorie ergeben sich Kosteneinsparungen. |
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Verkehr | ÖKOPROFIT |
Light Weight Carpets Wirkung: Austausch der Teppiche auf gesamter OS Flotte außer Fokker gegen leichteres Produkt |
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Verkehr | ÖKOPROFIT |
Flight Profile Optimizer A320 Wirkung: Die Einführung einer neuen FPO (Flight Profile Optimizer) Software ermöglicht eine ganzheitliche Kostenberechung eines Fluges. Durch Anwendung der durch die Software errechneten Trajektorie ergeben sich Kosteneinsparungen. |
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Verkehr | ÖKOPROFIT |
Fly Greener Beladung Getränke-Trolleys Wirkung: Getränke an Board werden nach tatsächlicher Passagier-Zahl und nicht standardisiert beladen. |
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Verkehr | ÖKOPROFIT |
EZFM Schnittstelle Wirkung: Durch Implementierung einer elektronischen Schnittstelle zwischen FWAG und FPM kann mit einem genaueren EZFM (Estimated Zero Fuel Mass) geplant werden. |
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Verkehr | ÖKOPROFIT |
Serbian Airspace Reroutes Wirkung: Der serbische Luftraum muss auf dem Weg in den Kosovo nach wie vor umflogen werden, da der obere Luftraum zwar freigegeben, der untere Luftraum aber nach wie vor gesperrt ist - an einer Aufhebung dieser Sperre wird gearbeitet. |
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Energie | ÖKOPROFIT |
Umstellung der Straßenbeleuchtung der Technischen Basis auf LED Wirkung: Technische Prüfung der Maßanhme ist abgeschlossen, das Projekt wird für 2016 aufgestellt |
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Energie | ÖKOPROFIT |
Umstellung der Beleuchtung durch LEDs im Hangar 1 bzw. 2 sowie in den Versorgungsgängen Wirkung: Geringerer Stromverbrauch, geringerer Wartungsaufwand |
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Verkehr, Energie | ÖKOPROFIT |
Austausch Fokker - Embraer Wirkung: Effizienzsteigerung (geringerer Energie-/Kerosinverbrauch) durch Austausch der Fokker Flotte mit Embraer Flugzeugen. Das Projekt ist gerade in Umsetzung – es werden in den nächsten Jahren bis 2018 insgesamt 21 Fokker Flugzeuge gegen Embraer Flugzeuge ausgetauscht. |
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ÖKOPROFIT | |
Unprotected Contingency fuel Wirkung: Geringerer Kerosinverbrauch - mit dieser Maßnahme wird der Transport Fuel für den Contingency Fuel weggelassen, weil lt. Definition der Contingency Fuel schon vor dem eigentlichen Start verbraucht werden kann. |
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Verkehr, Energie | ÖKOPROFIT |
Airport Elevation in Flight Planning Program für Airbus/Boeing Flotte Wirkung: Die Flight Planning Program (FPM) Version 4.4 und vorherige Versionen berechnen nicht die Flughafen Seehöhe (über dem Meeresspiegel). Die Version 4.8 wird diese Berechnungsfunktion inkludiert haben. Die durchschnittliche Flughafen-Seehöhe im Austrian Netzwerk beträgt 639 Fuß. Um diesen Wert wird sich der Climb Fuel im OFP (Operational Flight Plan) reduzieren. |
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Verkehr, Energie | ÖKOPROFIT |
Flight Profile Optimizer Boeing Fleet Wirkung: Einführung einer neuen Software führt zu einer Effizienzsteigerung während des Fluges. Durch Optimierung des Flugprofils. |
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Energie | ÖKOPROFIT |
Kompressortausch mit Wärmerückgewinnung Wirkung: Geringerer Stromverbrauch |
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Energie | ÖKOPROFIT |
Sensiblere Temperaturregelung in den Bürogebäuden/Absenkung der Klimaanlagen-Betriebstemperatur in der Nacht Wirkung: Senkung Energieverbrauch |
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Energie | ÖKOPROFIT |
Installation von Bewegungs- oder Präsenzmeldern Technik- Ausrüstung von WCs, Garderoben und Stiegenhäuser Wirkung: Energieeinsparung bis zu 80% |
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Energie | ÖKOPROFIT |
Fenstersanierung inklusive Austausch der Fensterdichtungen Wirkung: Reduktion des Wärmeverbrauchs |
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Verkehr, Lärm | ÖKOPROFIT |
Vorarbeiten zur Einführung des CDA (Continuous Descent Approach) Wirkung: gemeinsam mit der Austrocontrol; Verkürzung von Flugstrecken, Verringerung des Treibstoffverbrauchs und der Lärmbelastung |
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Verkehr | ÖKOPROFIT |
FANS B+ Modifikation der 7 neue Flugzeuge der A23F Flotte auf "RNP AR 0.3" Wirkung: Ermöglichung des Einhaltens von kürzeren Flugstrecken; Treibstoffeinsparung |
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Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe, Abfall | ÖKOPROFIT |
Umstellung auf chromatfreie Sealer Wirkung: Vermeidung von Chromaten, Vermeidung von Entsorgung von Sondermüll |
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Energie | ÖKOPROFIT |
Weitere Virtualisierung von Servern Wirkung: Stromeinsparungen |
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Verkehr | ÖKOPROFIT |
Evaluierung von intermodalen Verkehrskonzepten Wirkung: Vermeidung von LKW-km |
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ÖKOPROFIT | |
Installation neuer Zähler für Fernwärme (dezentral) in der Technischen Basis Wirkung: Ermöglicht ein Benchmark einzelner Gebäude/Bereiche und erhöht die Transparenz der Verbräuche |
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Energie | ÖKOPROFIT |
sensiblere Temperaturregelung in den Bürogebäuden/Absenkung der Klimaanlagen-Betriebstemperatur in der Nacht Wirkung: Geringerer Stromverbrauch |
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Verkehr | ÖKOPROFIT |
Spätere Starten der Triebwerke während des Pushbacks der Fokker-Flotte Wirkung: Senkung des Kerosinverbrauchs |
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Verkehr | ÖKOPROFIT |
Verwendung von Erdgas gemeinsam mit Diesel in Ground Power Units (GPUs) Wirkung: Reduktion des |
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ÖKOPROFIT | |
Ausweitung des Umweltthemas in Mitarbeiter- und Bordzeitung Wirkung: Stärkung des Umweltbewußtsein |
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Energie | ÖKOPROFIT |
Thermische Sanierung der Fenster in Betriebsgebäude 1 inkl. Fassadensanierung Wirkung: Wärmeverbrauchreduktion |
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ÖKOPROFIT | |
Erneuerung der Energiezähleinrichtungen der Technischen Basis pro Gebäude Wirkung: Energieeffizienz; Energieberechnung pro Gebäude möglich; |
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Energie | ÖKOPROFIT |
Umstellung der Straßenbeleuchtung der Technischen Basis auf LED Wirkung: Stromeinsparungen, geringerer Wartungsaufwand |
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ÖKOPROFIT | |
Evaluierung der Anschaffung eines Elektrobusses als Crewbus Wirkung: Reduktion von CO2, |
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Verkehr, Abluft | ÖKOPROFIT |
Anschaffung von fünf Elektroautos für die Austrian Technik Wirkung: Treibstoffreduktion, Abgasemissionen reduzieren |
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Energie | ÖKOPROFIT |
Evaluierung einer Umstellung der Beleuchtung durch LEDs im Hangar 1 bzw. 2 sowie in den Versorgungsgängen Wirkung: Geringerer Stromverbrauch, geringerer Wartungsaufwand |
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ÖKOPROFIT | |
Einführung von Umweltschutzpapier in Flugbetrieb, Technik und Verwaltung Wirkung: Ressourcenschonung (Weniger Wasser, Bäume, Energie und Chemikalien zur Produktion notwendig |
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Energie | ÖKOPROFIT |
Neue Betriebsmittelhalle: umweltfreundlicher Bau, wie z.B. Beleuchtung durch LEDs mit Bewegungsmeldern Wirkung: Energieeinsparungen |
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ÖKOPROFIT | |
Produktion eines Schulungsfilms „Abfallvermeidung und Abfalltrennung“ Wirkung: Verbesserte Abfallvermeidung und –trennung in Büro- und Technikbetrieb |
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Verkehr | ÖKOPROFIT |
Forschung zu alternativen Treibstoffen für Flugzeuge gemeinsam mit Lufthansa Wirkung: CO2 Vermeidung durch Reduktion des Kerosinverbrauchs |
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ÖKOPROFIT | |
Ausweitung des Umweltthemas in Mitarbeiter- und Bordzeitung Wirkung: Bewusstseinsbildung für Mitarbeiter und Passagiere |
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Energie | ÖKOPROFIT |
Thermische Sanierung der Fenster in Betriebsgebäude 1 Wirkung: Reduktion des Wärmeverbrauchs |
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Verkehr | ÖKOPROFIT |
Verwendung von Erdgas gemeinsam mit Diesel in Ground Power Units (GPUs) Wirkung: Reduktion des Dieselverbrauchs |
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Energie, Abluft | ÖKOPROFIT |
Photovoltaik: Mitarbeit zur Anbringung von Photvoltaik-Panelen amd Hangardach Wirkung: Erzeugung von umweltfreundlicher Energie, Reduktion von CO2 Emissionen, Produktion von ca. 400-600 MWh elektr. Energie |
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Energie, Lärm | ÖKOPROFIT |
Erneuerung der Außenstation auf neue Klimageräte (Kältemaschinen) Wirkung: Lärmreduktion, umweltfreundlicheres Kältmittel, Reduktion des Stromverbrauches |
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ÖKOPROFIT | |
Infoprogramm über Umweltstandards für Lieferanten: Info über unsere Umweltleistungen, Bewertung d. Lieferanten nach Umweltkriterien Wirkung: Verbesserung der Umweltleistung unserer Lieferanten |
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Abfall | ÖKOPROFIT |
Forschungsprojekt NO-WASTE: FFG-finanziertes Forschungsprojekt zum Thema Abfall an Bord mit dem Ziel der Neuerschaffung von Waste Trolleys, die eine Trennung vor Ort möglich machen und Abfallvolumen komprimieren Wirkung: Reduktioin der Abfallmenge an Bord und bessere Trennung des Abfalls |
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ÖKOPROFIT | |
Mitwirkung bei der Errichtung einer Solaranlage auf dem Dach von Hangar 2 mit 6.000 m² und einer Leistung von 600 MWh/a zur CO2 neutralen Energieproduktion Wirkung: CO2 Einsparung: 146 t CO2 |
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ÖKOPROFIT | |
Einführung eines Umweltinformationssystems Wirkung: Vereinfachung der umweltbezogenen Datensammlung |
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ÖKOPROFIT | |
Umwelt-Homepage für Intranet und Internet Wirkung: Information von Mitarbeitern und Öffentlichkeit |
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Abfall | ÖKOPROFIT |
Schulung: Abfallsammlung im Office Park 2 Wirkung: Restmülleinsparung |
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ÖKOPROFIT | |
Prüfung der Einführung eines Ökolabels für Flugzeuge analog anderen Airlines Wirkung: Umweltinformation für Passagiere |
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ÖKOPROFIT | |
REACH: Vorbereitung und Vorregistrierung; Benennung eines Chemikalienverantworlichen. Wirkung: Einsparungen von gefährlichen Stoffen |
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ÖKOPROFIT | |
Wärme: technische Lösung zur Reduktion der Hangartorfläche (Hangar 1) - Vorhänge (spezial) Wirkung: Reduktion des Fernwärmeverbrauchs und besserres Arbeitsklima für die Mitarbeiter |
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ÖKOPROFIT | |
Umstellung Teilbereiche des Fuhrparks von Diesel auf Erdgas (oder Elektro) Wirkung: Reduktion des Treibstoffverbrauchs |
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ÖKOPROFIT | |
Abfalltrennung an Bord: Etabilierung einer Systematik zur Trennung von Abfall bereits an Bord Wirkung: Reduktion der Fraktion Restmüll |
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Energie | ÖKOPROFIT |
Fassaden- und Fenstersanierung (Thermosanierung) Betriebsgebäude 1 Wirkung: Reduktion des Fernwärmeverbrauchs |
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ÖKOPROFIT | |
Umstellung Teilbereiche des Fuhrparks von Diesel auf Erdgas (oder Hybridantrieb) Wirkung: Reduktion der Emissionen und des Einsatzes von Diesel |