NH Hotels Austria GmbH
Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:
Ein weiteres spannendes und erfolgreiches Jahr der NH Hoteles mit dem ÖkoBusinessPlan Wien: neue Wege bei der Abfallentsorgung, Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz, sorgsamer Umgang mit Wasser und bewusster Ressourceneinsatz im Arbeitsalltag sind zentrale Umweltthemen der NH Hoteles. Im Jahr 2008 startete das Unternehmen deshalb das weltweite Umweltprogramm 20/20 mit dem Ziel, bis Ende 2012 je 20 Prozent des Wasser- und Energieverbrauchs sowie 20 Prozent der CO2-Emissionen und des Abfallaufkommens einzusparen. Auch mithilfe der Maßnahmen im Rahmen des ÖkoBusinessPlan konnten die NH Hoteles in Wien dieses Ziel bereits 2011 erreichen. Durch ein zentrales Energiemonitoring aller Hotels wurde nicht nur ein internes Benchmarking etabliert, auch die Gäste können auf der Homepage der NH Hoteles die Umsetzung der Umweltziele mitverfolgen.
Unser Unternehmen steht für:
Bei NH Hoteles steht unsere Tätigkeit stets auch im Zusammenhang mit unserer Umwelt. Deshalb achten wir auf einen vernünftigen Umgang mit den vorhandenen Ressourcen. Unserem Handeln liegt das Streben nach nachhaltigem Wirtschaften zugrunde, und zwar von der Planung, dem Design und dem Bau der Hotels bis hin zum täglichen Betrieb und den Dienstleistungen, die wir den KundInnen bieten.
Unsere Zukunft sehen wir in:
Einsparungserfolge können auch durch einfache Verhaltensänderungen erreicht werden. NH Hoteles setzt daher auf gezielte Schulungen der MitarbeiterInnen in der bereits bestehenden NH University. Ein weiterer Schritt liegt in der Sensibilisierung der Gäste für Umweltthemen durch Kommunikationsmaßnahmen.
Beraten durch
Beratungsunternehmen | Angebot | Jahr |
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STENUM Unternehmensberatung und Forschungsgesellschaft für Umweltfragen mbH | ÖKOPROFIT | 2012 |
STENUM Unternehmensberatung und Forschungsgesellschaft für Umweltfragen mbH | ÖKOPROFIT | 2011 |
STENUM Unternehmensberatung und Forschungsgesellschaft für Umweltfragen mbH | ÖKOPROFIT | 2010 |
STENUM Unternehmensberatung und Forschungsgesellschaft für Umweltfragen mbH | ÖKOPROFIT | 2009 |
STENUM Unternehmensberatung und Forschungsgesellschaft für Umweltfragen mbH | ÖKOPROFIT | 2008 |
Maßnahmen
Jahr | Bereich | Beratungsangebot |
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2012 | Energie | ÖKOPROFIT |
Installation von LED auf den Stockwerken und öffentlichen Bereichen (Notbeleuchtung) Wirkung: Stromeinsparung |
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2012 | ÖKOPROFIT | |
Ausbau der Dienstleistung ecoMEETING. Wirkung: Vermehrter Einsatz umweltfreundlicher Produkte. |
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2012 | Energie | ÖKOPROFIT |
Installation von LED auf den Stockwerken und öffentlichen Bereichen Wirkung: Stromverbrauchsreduktion |
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2012 | ÖKOPROFIT | |
Test eines neuen, konzernweiten Softwareprogramms zum Aufbau einer Konzernweiten Onlineplattform um die Kommunikation Energiespezifischer Kennzahlen und das interne Benchmarking zu erleichtern. Wirkung: Verkürzung der Kommunikationswege |
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2012 | ÖKOPROFIT | |
Weiterführung verstärkter Vergleich des Heizenergieverbrauchs nach Heiz/-bzw. Kühlgradtagen. Wirkung: Verbesserter Controlling |
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2012 | Wasser | ÖKOPROFIT |
Fortführung der Mitarbeiterschulung. Wirkung: Bewusstseinsbildung bei den Mitarbeitern. |
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2011 | ÖKOPROFIT | |
Mitberücksichtigen der Ökologischen Richtlinien bei Verpackungen : Es wurden auf neue Verpackungen der Amenities (Duschgel, Bodylotion, Shampoo) in allen Zimmern umgestellt. Diese sind nun aus einem speziell Ökologisch Abbaubarem Material. Weiters werden nur noch Kugelschreiber gekauft, welches ebenfalls aus einem speziell Ökologisch Abbaubarem Material bestehen. Wäschesäcke bestehen nicht mehr aus herkömlichen Plastik sondern aus Maisstärke. Wirkung: Bewußsteinsbildung bei Mitarbeitern, Verbesserung des Image |
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2011 | ÖKOPROFIT | |
Einführung des Angebots „Eco Meeting“: Forcierung von Energie- und Wassereffizienz (Energiesparlampen wo möglich, Wasser aus der Karaffe statt aus Flaschen, Raumtemperaturen 21° C maximal im Winter und 24°C mindestens im Sommer); Einsatz nachhaltiger Materialien (neuer A5 Schreibblock aus FSC Papier, Glasuntersetzer, Poster etc. aus umweltfreundlichen Papier, biologisch abbaubare Kugelschreiber); Fairtrade Produkte (Kaffee); CO2 Footprint (der Gast hat die Möglichkeit speziell für sein Meeting ein Zertifikat über den eingesparten CO2 Anteil zu erhalten) Wirkung: Stärkung des Umweltbewußtsein bei den Kunden, Verbesserung des Image |
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2011 | ÖKOPROFIT | |
Fortführung des Angebots „ecoMeeting“: Wirkung: Einsatz von umweltschonenden Produkten. |
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2011 | Wasser, Energie | ÖKOPROFIT |
Fortführung der Mitarbeiterschulung. Es werden regelmäßig Meetings mit dem Hotelpersonal durchgeführt, bei denen auf die Wichtigkeit der Umweltschutzmaßnahmen hingewiesen wird. Wirkung: Einsparung von verschiedenen Ressourcen (Wasser, Strom, Wärme), sowie Bewusstseinsbildung unter den Mitarbeitern. |
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2011 | Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe | ÖKOPROFIT |
Mitberücksichtigen der ökologischen Richtlinien bei Verpackungen: Einsatz abbaubarer umweltfreundlicher Kunststoffe bei Verpackungen im Badezimmer, Wäschesäcke, Kugelschreiber Wirkung: Reduktion von Kunststoffverpackungen. |
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2011 | Energie | ÖKOPROFIT |
Testphase Software zum Aufbau einer Onlineplattform um die Kommunikation Energiespezifischer Kennzahlen zu erleichtern zum internen Benchmarking. Wirkung: Verkürzung der Kommunikationswege und Reduktion des Energieverbrauchs. |
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2011 | Abfall | ÖKOPROFIT |
Getrennte Sammlung von Kork (ca. 200 Stück/Jahr) und Zuführung zu externem Recycling. Wirkung: Reduktion des Restmüllaufkommens und nachhaltige Nutzung der Korkabfälle. |
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2010 | Energie | ÖKOPROFIT |
Weiterer Austausch der Leuchtmittel in Energiesparlampen (vor allem öffentliche Bereiche) Wirkung: Reduktion des Stromverbrauchs um 63.559 kWh. |
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2010 | Energie | ÖKOPROFIT |
Weitere Montage von Bewegungsmeldern in Bereichen die noch nicht ausgestattet sind: Statt 24h Betrieb wurde auf 6h Betrieb umgestellt Wirkung: Reduktion des Stromverbrauchs um ca.5400 kWh |
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2010 | Energie | ÖKOPROFIT |
Aufbau einer Onlineplattform um die Kommunikation Energiespezifischer Kennzahlen zu erleichtern zum internen Benchmark Wirkung: Energieeinsparung, Verkürzung der Kommunikationswege |
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2010 | Wasser, Energie | ÖKOPROFIT |
Installation einer neuen Kältemaschine: Minimierung des Wasserverbrauchs zur Kühlung der Rückkühler und Entlastung der großen Kältemaschine hinsichtlich Stromverbrauch Wirkung: Senkung des Wasserverbrauchs um 154 m³, Senkung des Stromverbrauchs um ca. 10000 kWh |
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2010 | ÖKOPROFIT | |
Fortführung der Mitarbeiterschulung. Es werden reglelmäßig Meetings mit dem Hotelpersonal durchgeführt, bei denen auf die Wichtigkeit der Umweltschutzmassnahmen hingewiesen wird: Wirkung: Bewusstseinsbildung der Mitarbeiter. |
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2010 | ÖKOPROFIT | |
Es wird für jeden Mitarbeiter ein kleiner Folder erstellt, in welchem die wichtigsten Grundsätze niedergeschrieben sind um tagtäglich Strom, Wasser und Heizung zu sparen (Druck auf umweltfreundlichen Papier); Wirkung: Bewußseinsbildung bei den Mitarbeitern, Reduktion des Strom- und Wasserverbrauchs und Einsparung bei Heizung. |
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2009 | ÖKOPROFIT | |
Sammlung aller umweltrelevanten Kennzahlen (Strom-, Fernwärme-, Wasserverbrauch): Wirkung: Einsparungen in den Bereichen Wasser, Strom und Wärme. |
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2009 | ÖKOPROFIT | |
Internes Benchmarking der Umweltkennzahlen zwischen den Standorten national und international: Wirkung: Einsparungen in den Bereichen Strom, Wärme und Wasser |
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2009 | ÖKOPROFIT | |
Schulung der Mitarbeiter in der NH University um umweltrelevanter Aspekte umzusetzen: Wirkung: Bewusstseinsbildung der Mitarbeiter. |
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2009 | Abfall | ÖKOPROFIT |
weitere Portionsverpackungen wurden gegen Mehrweggebinde bzw. offene Präsentation getauscht: Wirkung: Bewusstseinsbildung und Abfall- bzw. Kostenreduktion. |
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2009 | Abfall | ÖKOPROFIT |
Trinkschokolade wird nun offen angeboten statt in Portionen: Wirkung: Bewusstseinsbildung und Abfall- bzw. Kostenreduktion. |
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2009 | Abfall | ÖKOPROFIT |
Brauner Zucker wird offen angeboten statt in Portionen: Wirkung: Bewusstseinsbildung und Abfall- bzw. Kostenreduktion. |
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2009 | Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe | ÖKOPROFIT |
Keine Smints und Zuckerl mehr bei Meetings: Wirkung: führt zu Kosteneinsparung von 24.564 Euro. |
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2009 | Abfall | ÖKOPROFIT |
Keine Kellogsprodukte mehr in Portionen sondern offen angeboten: Wirkung: Abfall- bzw. Kostenreduktion und Bewusstseinsbildung. |
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2009 | Abfall | ÖKOPROFIT |
Marmelade wird offen angeboten statt in Portionen: Wirkung: Abfall- bzw. Kostenreduktion und Bewusstseinsbildung. |
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2009 | Abfall | ÖKOPROFIT |
Honig wird offen angeboten statt in Portionen: Wirkung: Abfall- bzw. Kostenreduktion und Bewusstseinsbildung. |
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2009 | Abfall | ÖKOPROFIT |
Saucen & Dips wird offen angeboten statt in Portionen: Wirkung: Bewusstseinsbildung und Abfall- bzw. Kostenreduktion. |
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2009 | Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe | ÖKOPROFIT |
In den Zimmern werden nur noch Haarshampoo und Duschgel angeboten: Wirkung: Kosteneinsparung von 10.000 Euro. |
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2009 | Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe, Wasser | ÖKOPROFIT |
Wäsche wird nur noch alle 3 Tage bei Bleiben gewechselt (außer auf Kundenwunsch): Wirkung: Einsparung bei Wasser und Waschmittel. Kosteneinsparung von ca. 21.000 Euro. |
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2009 | Wasser | ÖKOPROFIT |
Mineralwasser wird nur noch in der Minibar angeboten - nicht mehr gratis auf den Zimmern: Wirkung: Kosteneinsparung von ca. 15.400 Euro. |
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2009 | Abfall | ÖKOPROFIT |
Die Gläser in den Badezimmern werden ohne Plastikhülle angeboten: Wirkung: Reduktion des Abfallaufkommens. Kosteneinsparung von ca. 2.400 Euro. |
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2009 | Energie | ÖKOPROFIT |
Mitarbeiterschulungen um Strom einzusparen: Wirkung: Bewusstseinsbildung und Reduktion des Stromverbrauchs um 120.000 kWh. |
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2009 | Energie | ÖKOPROFIT |
Sukkzesiver Austausch aller Leuchtmittel durch effizientere Energiesparlampen bzw. LED Leuchtmittel Wirkung: Reduktion des Stromverbrauchs um 84.745 kWh |
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2009 | ÖKOPROFIT | |
Auswahl der Produkte/Dienstleistungen nach CO2 Emission bei der Herstellung bzw. Dienstleistungserbringung: Wirkung: Reduktion der CO2 Emissionen (indirekte Umweltauswirkung) |
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2009 | Energie | ÖKOPROFIT |
Verstärkter Vergleich des Heizenergieverbrauchs nach Heiz/-bzw. Kühlgradtagen Wirkung: Energieeinsparung |
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2009 | Wasser | ÖKOPROFIT |
Einsatz von neuen Wasserperlatoren in allen Zimmern (Waschbecken und Dusche) zu Verringerung des Wasserverbrauchs Wirkung: Verringerung des Wasserverbrauchs um 1.273 m³ |
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2009 | Abfall | ÖKOPROFIT |
Zentrales Müllentsorgungssystem (Vereinheitlichung d. Entsorger) der Wiener NH Standorte Wirkung: Reduktion des Abfallaufkommens, |
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2009 | Abfall | ÖKOPROFIT |
Aufbau einer internen Abfallstatistik zur Verbesserung des Benchmarks zwischen den Standorten Wirkung: Reduktion des Abfallaufkommens |
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2009 | Abfall | ÖKOPROFIT |
Bei Beschaffung werden ökologische Richtlinien bzgl.Verpackungen der Produkte mitberücksichtigt (Vermehrter Einsatz von Mehrweggebinden, Vermeidung von Portionsverpackungen, Jogurtbecher mit hohem Kartonanteil,..): Wirkung: Reduzierung der Restmüllmenge |
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2009 | Abfall | ÖKOPROFIT |
Abheben der gesammelten Altstoffe um 7% bis 2009 durch Trennung der Abfälle aus den Zimmern Wirkung: Reduktion des Abfallaufkommens um 5.979 kg |
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2009 | Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe | ÖKOPROFIT |
Vermehrter Einkauf von Fairtrade Produkten: Wirkung: Unterstützung des Fairen Handels |
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2008 | Energie | ÖKOPROFIT |
Abschaltung der Aussenbeleuchtung mittels Zeitschaltuhr Wirkung: Stromeinsparung von 10.000 kWh |
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2008 | Energie | ÖKOPROFIT |
Umstellung der Gangbeleuchtung von 50W auf 35W Wirkung: Stromeinsparung von 9.000 kWh |
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2008 | Energie | ÖKOPROFIT |
Laufender Umstieg auf Energiesparlampen in den Zimmern Wirkung: Stromeinsparung |
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2008 | Abfall | ÖKOPROFIT |
Separates Sammeln von Zeitungen u. Magazinen sowie von Glasflaschen aus den Zimmern Wirkung: Reduktion des Restmülls um 2.480 kg |
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2008 | Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe | ÖKOPROFIT |
Dosiereinrichtungen für die Reinigungsmittel Wirkung: Reduktion der Reinigungsmittel um 175 kg |
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2008 | Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe, Wasser | ÖKOPROFIT |
Umstieg von Duschvorhängen auf Duschtrennwände (Glas) um Wäschereikosten zu minimieren Wirkung: Reduktion des Wasser- und Waschmittelverbrauchs |
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2008 | ÖKOPROFIT | |
Papierpresse wurde angeschafft um weniger Behälter befüllen zu müssen Wirkung: Transportaufwand für Abfallentsorger geringer |
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2008 | Wasser, Energie | ÖKOPROFIT |
Sammlung aller umweltrelevanten Kennzahlen (Strom-, Fernwärme-, Wasserverbrauch) Wirkung: Bewusstseinsbildung; Einsparung bei Strom, Wasser, Wärme |
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2008 | Wasser, Energie | ÖKOPROFIT |
Internes Benchmarking der Umweltkennzahlen zwischen den Standorten national und international Wirkung: Bewusstseinsbildung; Energieeinsparung bei Strom, Wasser, Wärme |
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2008 | Wasser, Energie | ÖKOPROFIT |
Schulung der Mitarbeiter in der NH University um umweltrelevanter Aspekte umzusetzen Wirkung: Bewusstseinsbildung. Einsparung bei Strom, Wasser, Wärme |
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2008 | Energie | ÖKOPROFIT |
Schaffung einer Verbindung der Gebäudeleittechnik mit dem Buchungssystem um zu verhindern, dass in leeren Zimmer eine Klimatisierung erfolgt. Wirkung: Stromeinsparung von 52.966 kWh. |
Geplante Maßnahmen
Bereich | Beratungsangebot |
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ÖKOPROFIT | |
Fortführung der Mitarbeiterschulung. Es werden regelmäßig Meetings mit dem Hotelpersonal durchgeführt, bei denen auf die Wichtigkeit der Umweltschutzmaßnahmen hingewiesen wird. Wirkung: Stärkung des Umweltbewusstseins |
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Energie | ÖKOPROFIT |
Optimierung Lüftung (Frequenzsteuerung)der Küche Wirkung: Stromeinsparung durch bedarfsgerechten Betrieb |
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ÖKOPROFIT | |
Test neues Softwareprogramm für Haustechnik, konzernweit zum Aufbau einer Onlineplattform, regelmäßige Auswertung der Standorte zum internen Benchmark. Wirkung: Verbesserung des Controllings |
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ÖKOPROFIT | |
Weiterführung verstärkter Vergleich des Heizenergieverbrauchs nach Heiz/-bzw. Kühlgradtagen. Wirkung: Verbessertes Controlling |
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ÖKOPROFIT | |
Aufbau einer internen Abfallstatistik zur Verbesserung des Benchmarks zwischen den Standorten. Wirkung: Verbessertes Cpntrolling |
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Abluft | ÖKOPROFIT |
Umstellung des Fuhrparks auf auf umweltfreundliche Fahrzeuge(Ecoline, Bluemotion, Greenline). Wirkung: Reduktion CO2-Emission. |
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Energie | ÖKOPROFIT |
Einsatz Energysafer und Einbau von Subzählern Wirkung: Optimierung der Stromkosten. |
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Abfall | ÖKOPROFIT |
Aufbau einer internen Abfallstatistik zur Verbesserung des Benchmarks zwischen den Standorten Wirkung: Reduktion der Restmüllmengen |