NH Vienna Airport
Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:
Ein weiteres spannendes und erfolgreiches Jahr der NH Hoteles mit dem ÖkoBusiness- Plan Wien: Neue Wege bei der Abfallentsorgung, Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz, der sorgsame Umgang mit Wasser und bewusster Ressourceneinsatz im Arbeitsalltag sind zentrale Umweltthemen der NH Hoteles. Im Jahr 2008 startete das Unternehmen deshalb das weltweite Umweltprogramm 20/20 mit dem Ziel, bis Ende 2012 je 20 Prozent des Wasser- und Energieverbrauchs sowie 20 Prozent der CO2-Emissionen und des Abfallaufkommens einzusparen. Auch mithilfe des ÖkoBusinessPlan konnten die NH Hoteles in Wien dieses Ziel bereits 2011 erreichen. Durch ein zentrales Energiemonitoring aller Hotels wurde nicht nur ein internes Benchmarking etabliert, auch die Gäste können auf der Homepage der NH Hoteles die Umsetzung der Umweltziele mitverfolgen.
Unser Unternehmen steht für:
Bei NH Hoteles sind wir der Ansicht, dass unsere Tätigkeit stets auch im Zusammenhang mit unserer Umwelt zu sehen ist. Deshalb achten wir im Bewusstsein ihrer Begrenztheit auf einen vernünftigen Umgang mit vorhandenen Ressourcen. Unserem Handeln liegt das Streben nach nachhaltigem Wirtschaften zugrunde, und zwar von der Planung, dem Design und dem Bau der Hotels bis hin zum täglichen Betrieb und den Dienstleistungen, die wir den KundInnen bieten.
Unsere Zukunft sehen wir in:
Einsparungserfolge können auch durch einfache Verhaltensänderungen erreicht werden. NH Hoteles setzt daher auf gezielte Schulungen der MitarbeiterInnen in der NH University. Ein weiterer Schritt liegt in der Sensibilisierung der Gäste für Umweltthemen durch Kommunikationsmaßnahmen.
Beraten durch
Beratungsunternehmen | Angebot | Jahr |
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STENUM Unternehmensberatung und Forschungsgesellschaft für Umweltfragen mbH | ÖkoBonus | 2011 |
STENUM Unternehmensberatung und Forschungsgesellschaft für Umweltfragen mbH | ÖkoBonus | 2008 |
Maßnahmen
Jahr | Bereich | Beratungsangebot |
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2011 | Energie | ÖkoBonus |
Installation einer Thermofolie im Barbereich. Wirkung: Senkung Klimatisierungskosten. |
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2011 | Energie | ÖkoBonus |
Austausch eines alten Ceranfeldes durch ein Neues. Wirkung: Einsparung von Stromkosten. |
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2010 | Abluft | ÖkoBonus |
Errichtung von 2 Stromtankstellen. Der Strom wird Gästen kostenlos angeboten. Wirkung: Einsparungen von CO2 Emissionen sowie Förderung der E-Mobilität. |
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2010 | ÖkoBonus | |
CAT-Jahreskarten für Mitarbeiter zu je € 50. Wirkung: Förderung von öffentlichen Verkehrsmitteln sowie Reduktion CO2-Emissionen. |
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2010 | ÖkoBonus | |
Einführung der Dienstleistung "ecoMEETING". Wirkung: Bewusstseinsbildung unter den Mitarbeitern. |
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2009 | Energie | ÖkoBonus |
Sukzessiver Austausch aller Leuchtmittel durch effizientere Energiesparlampen bzw.LED Leuchtmittel. Wirkung: Stromeinsparung von 129.998 kWh. |
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2009 | Energie | ÖkoBonus |
Einbau von Bewegungsmeldern in den gesamten Gängen der Lagerräume im Untergeschoss sowie im Backoffice und den Büros. Wirkung: Stromeinsparung von 16.250 kWh. |
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2009 | Energie | ÖkoBonus |
Senkung der tagesbedingten Stromlastspitzen durch Spitzenlastmanagementsysteme. Wirkung: Stromeinsparung von 81.249 kWh. |
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2009 | Energie | ÖkoBonus |
Testphase einer Software zum Aufbau einer Onlineplattform um die Kommunikation Energiespezifischer Kennzahlen zu erleichtern. Wirkung: Senkung des Stromverbrauchs. |
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2009 | Energie | ÖkoBonus |
Verstärkter Vergleich des Heizenergieverbrauchs nach Heiz-/ bzw. Kühlgradtagen. Wirkung: Senkung der Heizkosten und Erleichterung des benchmarking und Findung neuer Potentiale. |
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2009 | Wasser | ÖkoBonus |
Einsatz von neuen Wasserperlatoren in allen Zimmern (Waschbecken und Dusche) zu Verringerung des Wasserverbrauchs. Wirkung: Verringerung des Wasserverbrauchs um 8 % (entspricht 3.275 m3). |
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2009 | Abfall | ÖkoBonus |
Mitberücksichtigen der ökologischen Richtlinien bei Verpackungen. Wirkung: Reduktion des Restmüllaufkommens. |
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2009 | Abfall | ÖkoBonus |
Abschaffung der Bestecktaschen auf den Tischen um die Müllmengen zu reduzieren. Wirkung: Reduktion der Müllmengen und Kosteneinsparung bei den Drucksorten. |
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2009 | Abfall | ÖkoBonus |
Aufbau einer Müllinsel zwischen dem Servicebereich und der Küche. Wirkung: Die Mülltrennung erfolgt bereits im Servicebereich was zu einer Restmüllreduktion führt. |
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2009 | Abfall | ÖkoBonus |
Anschaffung einer gelben Tonne für Folien und restentleerte Speisebehälter. Wirkung: Reduktion der Restmüllmenge. |
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2009 | Abfall | ÖkoBonus |
Optimierung der Mülltrennung im Restaurantbereich mittels Adaptierung der Servierwagen. Wirkung: Reduktion des Restmüllaufkommens. |
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2008 | Wasser | ÖkoBonus |
Installation von Wasserperlatoren in den meisten Zimmern Wirkung: Reduktion des Wasserverbrauchs um 1.638 m³ |
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2008 | Abfall | ÖkoBonus |
Separates Sammeln von Zeitungen u. Magazinen sowie von Glasflaschen aus den Zimmern Wirkung: Reduktion des Restmüllaufkommens um 6.521 kg |
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2008 | ÖkoBonus | |
Interne Abfallstatistik der einzelnen Standorte Wirkung: Bewusstseinsbildung; Reduktion des Abfallaufkommens |
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2008 | Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe | ÖkoBonus |
Dosiereinrichtungen für die Reinigungsmittel in den einzelnen Etagen Wirkung: Senkung des Reinigungsmittelverbrauchs um 5% |
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2008 | ÖkoBonus | |
Sammlung aller umweltrelevanten Kennzahlen Wirkung: Bewusstseinsbildung; Einsparung bei Strom, Wasser, Wärme |
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2008 | ÖkoBonus | |
Internes Benchmarking der Umweltkennzahlen Wirkung: Bewusstseinsbildung; Strom-, Wasser und Wärmeeinsparung |
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2008 | Wasser, Energie | ÖkoBonus |
Schulung der Mitarbeiter in der NH University um umweltrelevanter Aspekte umzusetzen Wirkung: Bewusstseinsbildung; Einsparung bei Strom, Wasser und Wärme |
Geplante Maßnahmen
Bereich | Beratungsangebot |
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ÖkoBonus | |
Pilotprojekt Aufbau UMS und ISO-Zertifizierung (ISO 14001). Wirkung: Einsparungen im Bereich Einsatzstoffe, Energie und Abfall. |
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ÖkoBonus | |
Hotelerweiterung (130 Zimmer) unter Berücksichtigung von energierelevanten Aspekten. Wirkung: Niedriger Energieverbrauch beim Neubau. |
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Abfall | ÖkoBonus |
Aufbau einer internen Abfallstatistik zur Verbesserung zur Verbesserung des Benchmarks zwischen den Standorten Wirkung: Reduktion des Abfallaufkommens |
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Abluft | ÖkoBonus |
Fuhrparkumstellung; Umstellung der Fahrzeuge auf umweltfreundliche Modelle (Ecoline, Bluemotion, Greenline) Wirkung: Reduktion der CO2 Emissionen. |
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ÖkoBonus | |
Ausbau der Dienstleistung ecoMEETING. Wirkung: Erhöhung des Umweltbewusstseins der Mitarbeiter. |
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Energie | ÖkoBonus |
Einsatz Energysafer und Einbau von Subzählern. Wirkung: Optimierung der Stromkosten. |
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ÖkoBonus | |
Sukzessiver Austausch der Leuchtmittel durch LEDTechnologie (wo Brenndauer > 16h/d) bzw. durch effizientere Energiessparlampen. Wirkung: Verlängerung der Lebensdauer der Leuchtmittel sowie Einsparungen beim Stromverbrauch. |
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ÖkoBonus | |
Test eines neuen konzernweiten Softwareprogramms zum Aufbau einer Onlineplattform um die Kommunikation Wirkung: Verkürzung der Kommunikationswege und Erhöhung der Energieeffizienz. |
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Energie | ÖkoBonus |
Verstärkung des Vergleichs des Heizenergieverbrauchs nach Heiz/-bzw. Kühlgradtagen. Wirkung: Senkung der Heizkosten in Zukunft, Erleichterung des benchmarkings und Findung neuer Potentiale. |
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Abfall | ÖkoBonus |
Aufbau einer internen Abfallstatistik zur Verbesserung des Benchmarking zwischen den Standorten. Wirkung: Reduktion der Restmüllmenge. |
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Abfall | ÖkoBonus |
Getrennte Sammlung von Kork und Zuführung zu einem externem Recycling. Wirkung: Reduzierung der Restmüllmenge. |
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ÖkoBonus | |
Zentrales Müllentsorgungssystem (Vereinheitlichung der Entsorger) der Wiener NH Standorte Wirkung: Reduktion des Abfallaufkommens |