Göttin des Glücks OG
Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:
Wir konnten mit dem ÖkoBusinessPlan Wien zum Thema „Grüne Gimmicks“ (Give Aways, Firmen-, MitarbeiterInnen-, Werbegeschenke und Ähnliches) den Status quo am herkömmlichen Markt „Made in China“ recherchieren, eine konkrete, sehr vielfältige Palette im Textilbereich von Alternativprodukten nach FAIRTRADE- und BIO-Kriterien ausarbeiten (das heißt: weder soziale noch ökologische Ausbeutung bei der Produktion, und das entlang der gesamten Produktionskette) und einen Empfehlungs- Kriterienkatalog für öffentliche Beschaffung bzw. für Privatunternehmen und Nichtregierungsorganisationen erarbeiten. Die Produktpalette als Ergebnis ermöglicht Göttin des Glücks (GDG) den Einstieg in ein völlig neues Marktsegment, der die GDG-Mission „Danke mir geht’s gut“ für die ProduzentInnen bzw. „Weg vom billigen Massenkonsum hin zu bewussten Kaufentscheidungen“ wunderbar unterstützt und Vorbildwirkung im Gimmicks-Bereich schafft.
Unser Unternehmen steht für:
Wohlfühlmode unter dem Motto „Danke mir geht’s gut“ als philosophisches Gesamtkonzept:
- Spaß, Humor, positives Denken, Wohlfühlen und höchstmögliche Qualität für die TrägerInnen,
- eine nachhaltige, würdevolle und glückliche Lebensgrundlage für unsere ProduzentInnen in Indien und auf Mauritius,
- keine ökologische Schädigung.
Unsere Produkte werden mit dem FAIRTRADEund GOTS-Siegel zertifiziert und überprüft.
Unsere Zukunft sehen wir in:
Wir möchten unsere Mission europaweit als Marke verbreiten: einerseits durch den Verkauf unserer Ware, die sozial faire und ökologisch verträgliche Produktionen fördert, damit die Lebensqualität vieler ArbeiterInnen verbessert und zeigt, dass es am Textilmarkt auch anders geht, und andererseits durch aktive Bewusstseinsbildungsarbeit im Konsumverhalten: weg von ausbeuterischer Massenware hin zu weniger, aber dafür bewussteren Kaufentscheidungen.
Beraten durch
Beratungsunternehmen | Angebot | Jahr |
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Nachhaltige Produkte und Dienstleistungen | 2010 |
Maßnahmen
Jahr | Bereich | Beratungsangebot |
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2010 | Nachhaltige Produkte und Dienstleistungen | |
Ziele des Projekts GREEN GIMIX waren die Erarbeitung von Kriterien für nachhaltige Werbeartikel aus dem Textilbereich. Die Ergebnisse des vorliegenden Projekts sind als Vorschlag für „ÖkoKauf Wien“ zu verstehen. Wirkung: Nachhaltige Beschaffung ist die Beschaffung umweltfreundlicher Produkte und Leistungen, die den Geboten der Sparsamkeit, Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit folgt und bei deren Herstellung bzw. Erbringung soziale Standards eingehalten werden. Nachhaltige Beschaffung berücksichtigt auch andere Leitprinzipien der Nachhaltigkeit wie Regionalität und Innovation und stärkt regionale Wirtschaftskreisläufe. Sie zielt auf integrative Lösungen ab, d.h. Lösungen, die in möglichst allen Dimensionen der Nachhaltigkeit (Soziales, Ökologie und Ökonomie) Vorzüge aufweisen oder die sich zumindest in einzelnen Dimensionen nicht nachteilig auswirken (naBe, 2010). |
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2010 | Nachhaltige Produkte und Dienstleistungen | |
Für die 25-Jahr Feier des Österreichischen Ökologie-Instituts wurde eine Sonderanfertigung von nachhaltigen textilen GIMIX produziert, nämlich in Summe 400 Stück Manschetten, zweifärbig (innen/aussen) und Schmuckbänder zweifärbig mit Druck in Kontrastfarbe. Wirkung: Die von der Göttin des Glücks verwendeten Baumwolle ist ejne kontrolliert biologisch angebaute und fair gehandelte Baumwolle Fairtrade und GOTS-Zertifikat), die mit in Österreich kontrolliert biologisch angebauten und produzierten Pflanzenfarben der Firma Colors of Nature GmbH gefärbt wurde. |
Geplante Maßnahmen
Bereich | Beratungsangebot |
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Nachhaltige Produkte und Dienstleistungen | |
Das Österreichische Ökologie-Institut wurde von Frau DI Lisa Muhr, (PR/Marketing/Design) und Herrn Mag .Igor Sapic (Vertrieb/Design) von der Firma Göttin des Glücks OG (GDG) eingeladen, gemeinsam im Zuge des Pilotprojekts Nachhaltige Produkte und Dienstleistungen „GREEN GIMIX“ über nachhaltige und ökologische Giveaways/Geschenksartikel, sogenannte GIMIX für Veranstaltungen zu diskutieren und gemeinsam neue Produkte zu gestalten, wobei der Ecodesign-Gedanke im Vordergrund steht. Wirkung: Im Zuge des ersten Workshops wurde über verschiedene mögliche Einsatzgebiete von GREEN GIMIX im Wirkungsbereich der Stadt Wien nachgedacht. Das Wäschepaket der Stadt Wien erschien den WorkshopteilnehmerInnen als geeignet, um im Bereich nachhaltiger Werbeartikel Akzente zu setzen, da eine große Breitenwirksamkeit gegeben ist. |