BG und BRG Rahlgasse
Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:
Das Abfallaufkommen konnte in den letzten Jahren erheblich reduziert werden. Der Energiebedarf konnte durch Bewusstseinsbildung (richtig Lüften, Strom verwenden statt verschwenden) reduziert werden. Durch die Umstellung auf Ökostrom wurden die CO2 Emissionen stark reduziert. Reinigungsmittel wurden auf ökologisch verträgliche Chemikalien umgestellt. Die meisten Erfolge haben wir bei der Bewusstseinsbildung erreicht: Jährlich finden Nachhaltigkeitsprojekttage statt, bei denen die Schüler_innen 3 Tage zu den unterschiedlichsten Themen aus den Bereichen des Schulschwerpunktes projektorientiert (Stundentafel und Klassenverband sind aufgelöst) arbeiten. Peer Groups (SchülerInnen als UmweltsprecherInnen, GendersprecherInnen, StreithelferInnen) in den Klassen beraten die SchülerInnen (und LehrerInnen) bei Angelegenheiten, die den Schulschwerpunkt Gender Umwelt Soziales betreffen.
Unser Unternehmen steht für:
Nachhaltigkeit beginnt im KOPF und wird HANDelnd umgesetzt Über das Maß hinaus, das uns Gesetze, Verordnungen und Erlässe vorgeben, werden wir durch Einsatz der besten Technologie - soweit es ökonomisch vertretbar ist - und durch ständige Verbesserung unserer Bildungsarbeit, sowie durch regelmäßige Reflexion unserer Praxis eine Nachhaltigkeit in den Bereichen Gender, Umwelt und Soziales erreichen, die unserem Auftrag als AHS entspricht.
Unsere Zukunft sehen wir in:
Der Betrieb der Schule und der Umgang mit den SchülerInnen, LehrerInnen und MitarbeiterInnen entsprechen den Anforderungen unseres Gender-Umwelt-Sozial-Schwerpunktes.
Beraten durch
Beratungsunternehmen | Angebot | Jahr |
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EMAS (Environmental Management and Audit Scheme) | 2014 | |
EMAS (Environmental Management and Audit Scheme) | 2010 | |
EMAS (Environmental Management and Audit Scheme) | 2005 | |
EMAS (Environmental Management and Audit Scheme) | 2000 |
Maßnahmen
Jahr | Bereich | Beratungsangebot |
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2014 | EMAS (Environmental Management and Audit Scheme) | |
Umweltlehrgang als maturabler Gegenstand eingeführt Wirkung: Umweltwissen und -bewusstsein bei SchülerInnen erhöhen |
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2012 | Energie | EMAS (Environmental Management and Audit Scheme) |
jährlich finden Nachhaltigkeitsprojekttage statt Wirkung: Umwelt-Bildung im Unterricht verankern |
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2012 | EMAS (Environmental Management and Audit Scheme) | |
Berufspraktische Tage mit ökologischen Berufsschwerpunkten in den 4. Klassen durchführen Wirkung: Ökologisch sinnvolle Berufe bekanntmachen |
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2011 | Energie | EMAS (Environmental Management and Audit Scheme) |
100% Ökostromversorgung wurde durch den Umstieg auf ENAMO Ökostrom AG erreicht Wirkung: Reduktion von CO2 |
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2005 | Abfall | EMAS (Environmental Management and Audit Scheme) |
Abfalltrennung in allen benutzten Klassen des Erweiterungsbaus einführen Wirkung: Restmüll trotz Erweiterung um 40% (von 20 auf 28 Klassen) konstant halten (Stand 2003) |
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2005 | Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe | EMAS (Environmental Management and Audit Scheme) |
Packpapier auf Tischen in allen Klassen des Erweiterungsbaus Wirkung: Reinigungsmittelbedarf von 2004 bis 2006 steigt nur halb soviel wie der Flächezuwachs durch die Schulerweiterung in diesem Zeitraum |
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2003 | Abfall | EMAS (Environmental Management and Audit Scheme) |
Umstellung der Getränkeverpackung auf ein schulinternes Plastikflaschenpfandsystem, keine Dosenverpackungen. Wirkung: Reduktion des Plastikabfalls um 50%, Reduktion des Metallabfalls um 80% |
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2002 | Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe | EMAS (Environmental Management and Audit Scheme) |
Packpapier auf allen Tischen Wirkung: keine beschmierten Tische mehr, Einsparung von hochgiftigen Reinigugngsmittel für die Tischplatten |
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2002 | Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe | EMAS (Environmental Management and Audit Scheme) |
Mikrofasertücher für die Reinigung von Glas- und glasartigen Flächen Wirkung: Einsparung von Glas- und Sanitärreinigungsmittel |
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2001 | Abfall | EMAS (Environmental Management and Audit Scheme) |
Verbesserung der Abfalltrennung und Abfallreduktion durch Mehrwegverpackung bei kalten Getränken statt Dosen und Einwegkunststoffflaschen: Wirkung: Reduktion des Restmülls um 50 % oder rund 2.500 kg pro Jahr. |
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2001 | EMAS (Environmental Management and Audit Scheme) | |
Unterrichtsschwerpunkt Umweltschutz: Wirkung: SchülerInnen (und LehrerInnen) werden zu Umweltschutzprofis, umweltgerechtes Handeln und Verhalten wird intensiviert. |
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2001 | Energie | EMAS (Environmental Management and Audit Scheme) |
Umweltliga: Wirkung: Umweltschutzmassnahmen der Schule werden durch Nutzer/innenmotivation besser umgesetzt |
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2000 | Energie | EMAS (Environmental Management and Audit Scheme) |
Raumtemperatur konsequent auf 20 C einregeln, richtig Lüften (Stoßlüftung statt schleichende Dauerlüftung), Standby-Geräte abschalten, Optimierung der technischen Anlgen und Aktion "Licht abdrehen" Wirkung: Stromverbrauchsreduktion um 15 %, Fernwärmeverbrauchsreduktion um 10 %, jährliche Einsparung von rund ATS 70.000,-. |
Geplante Maßnahmen
Bereich | Beratungsangebot |
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Energie | EMAS (Environmental Management and Audit Scheme) |
Heizanlage im Gebäude Rahlgasse 2 erneuern Wirkung: Fernwärme um 20% bezogen auf 2013 reduzieren |
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Abfall | EMAS (Environmental Management and Audit Scheme) |
Abfalltrennungsystem in Klassen umstellen und Müllaktionstag durchführen Wirkung: Verbesserte Trennung, Reduktion Restmüll |
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Energie | EMAS (Environmental Management and Audit Scheme) |
Abschluss eines Energiecontractings für das Haus 2 Wirkung: Fernwärmeverbrauch um 20% im Haus 2 im Vergleich zu 2005 senken |
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Energie | EMAS (Environmental Management and Audit Scheme) |
Abschluss eines Energiecontractings für das Haus 2 Wirkung: Stromeinsparung um 20% im Haus 2 bezogen auf 2008 |
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Energie | EMAS (Environmental Management and Audit Scheme) |
Installation einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Schule Wirkung: 100% Ökostromversorgung |
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Energie | EMAS (Environmental Management and Audit Scheme) |
Umstieg zu Anbieter mit 100% Ökostrom Wirkung: 100% Ökostromversorgung |
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EMAS (Environmental Management and Audit Scheme) | |
Konzept erstellen zur Förderung gesunder Ernährung (Schulpartner einbinden) Wirkung: mind. 50% des Buffet-Essensangebot entspricht den Kriterien einer gesunden Schuljause |
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Energie | EMAS (Environmental Management and Audit Scheme) |
Heizungsregelung im Haus 2 auf den Stand der Technik bringen Wirkung: Fernwärme um 10% im neu übernommenen Haus 2 im Vergleich zu 2001 reduzieren |