ROSA TOIFL & CO GMBH

v.l.n.r.: Umweltstadträtin Ulli Sima mit Eva Maria Toifl, Gerald Reiter und Julia Spitzer

 
 

Sanft und sauber

Die Textilreinigungsfirma ROSA TOIFL & CO GMBH bietet ihren KundInnen beste Qualität, aber mit Bedacht auf die Umwelt. Voraussetzung dafür sind eine technische Ausstattung auf höchstem Niveau und ein ambitioniertes Team, das sich gerne neuen Herausforderungen stellt. So entwickelte der Familienbetrieb im 16. Bezirk ein neues System, das es erlaubt, ressourcenschonend zu waschen und die entstehende Abwärme zu nutzen. Durch ein innovatives Steuerungsmodell, Rückgewinnungstanks und eine Wärmetauschanlage konnte der Verbrauch an Wasser, Spülmitteln und Energie deutlich verringert werden. Bereits seit mehr als zehn Jahren setzt sich Rosa Toifl & Co mit Unterstützung von OekoBusiness Wien für die kontinuierliche Verbesserung der Umweltperformance des Traditionsunternehmens ein. Besonders erwähnenswert ist, dass die eingereichten Maßnahmen von hauseigenen SpezialistInnen entwickelt wurden.