Event-Tipps

Sommerloch? Nicht bei uns! In den nächsten Monaten finden einige interessante Workshops und Veranstaltungen statt, auf die wir Sie gerne aufmerksam machen möchten:

United Against Waste

Österreichweite Veranstaltungsreihe: Lebensmittelabfälle reduzieren und Kosten sparen
Geschätzte 5,2 Tonnen Lebensmittel im Wert von 9.600 Euro werden pro Betrieb in der österreichischen Außer-Haus-Verpflegung jährlich entsorgt. Nicht aufgegessene Schnitzel, unangetastete Beilagen oder übrig gebliebener Kaffee – viele dieser Abfälle und die damit verbundenen Kosten und Umweltwirkungen sind vermeidbar. Die Initiative „United Against Waste“ lädt zum Branchendialog!
Wie lassen sich Lebensmittelabfälle in der Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung nachhaltig reduzieren? Eine österreichweite Veranstaltungsreihe geht dieser Frage nach. Anpassung der Portionsgrößen durch kreatives Anrichten und clevere Preisgestaltung, Verarbeitung von Zubereitungsresten zu Suppen und Soßen, flexible Gestaltung von Buffets, Weiterverwendung von nicht ausgegebenen Speisen oder gezielte Kommunikation mit Gästen und Mitarbeitenden – diese und viele andere Lösungsansätze werden von Praktikern diskutiert und weiterentwickelt.

United Against Waste

Die Veranstaltungen richten sich an Küchenverantwortliche, Betriebsleitungen und Fachkräfte. Es werden Erkenntnisse aus umfangreichen Abfallanalysen in heimischen Küchenbetrieben sowie Hilfsmittel und Serviceangebote zur Abfallreduktion vorgestellt.

Die ersten Termine stehen bereits fest:

• 23. Juni 2015 / 15:30-18:00 / Messe Innsbruck, Tirol
    Infoveranstaltung für Gemeinschaftsverpflegung, Congress
  • 30. Juni 2015 / 14:00-16:30 / OÖ
    Infoveranstaltung für Gemeinschaftsverpflegung, Landesfrauen- und Kinderklinik Linz
  • 13. Juli 2015 / 14:00-16:30 / Wien
    Infoveranstaltung für Gastronomie & Hotellerie, Salm Bräu, Wien

Melden Sie sich frühzeitig an – die Teilnahme ist kostenlos!
Online, per Email: uaw-on-tour@tatwat mit Verweis auf den gewünschten Veranstaltungstermin oder telefonisch: Bei Hr. Rainer Rockenbauer unter 01 / 409 55 81 – 219.

Details zu den Einzelprogrammen und weitere Termine für den Herbst 2015 werden fortlaufend unter www.united-against-waste.at veröffentlicht. Im Anschluss an die Veranstaltungen besteht die Möglichkeit zum informellen Austausch bei kulinarischem Ausklang.

Workshops in Kooperation mit der Gemeinwohl-Ökonomie

Freitag, 17. Juli 2015: Tagesworkshop „Geld & Emotionen – Wie hängt Geld mit Archetypen und unserer Gesellschaft zusammen?“

Samstag, 18. Juli 2015: Tagesworkshop „GELD MACHT STADT – Wie machen wir unsere Stadt zur nachhaltigsten, blühendsten Metropole Europas?“

Ort: Wien
Vortragende: Prof. Dr. Bernard Lietaer, Stefanie B. Overbeck
Teilnehmerzahl: jeweils max. 24 Personen
Teilnahmegebühr: je EUR 350,- (exkl. Ust.) /GWÖ-Mitglieder, EUR 175,- / StudentInnen, Alleinerziehende, Personen ohne Beschäftigung erhalten auf Anfrage eine Ermäßigung.
Kontakt: workshop.geld@gmail.com

Summer School

Zwischen 15. und 31. Juli findet bereits zum zweiten Mal die Summer School Alternative Economic and Monetary Systems statt: Die Veranstaltung ist offen für (Nicht-)Studierende aller Richtungen und untersucht Ideen für die Um- oder Neuordnung der Wirtschaft über die klassische Ökonomie hinaus – welche Reformen sind denkbar, welche nötig im Hinblick auf Energie-, Wasser-, Boden- und sonstige Ressourcenverfügbarkeit und technischen Fortschritt? Wie kann die wachsende Weltbevölkerung langfristig und „gerecht“ versorgt werden? Und wie viel Ungleichheit kann Demokratie ertragen? Das Thema „Geld“, eng mit der Funktionsweise von Wirtschaft verbunden, erfährt besonderes Augenmerk: Bernard Lietaer, bekannter belgischer Währungsexperte, Berkeley-Research-Fellow und Autor von Money and Sustainability – The missing link, wird zusammen mit Christian Felber einen mehrtägigen Workshop zum Thema leiten.

Trailer: https://youtu.be/PH-h-Kfe-fo
Webseite: www.summer-university.net

Summer School AEMS 2015
Wann: 15.-31. Juli, 2015
Wo: Wien, Österreich
Zielgruppe: StudentInnen aller Richtungen (5 ECTS-Punkte), Berufstätige sowie interessierte Personen
Teilnahmekosten: EUR 1.390,- (inkl. Unterkunft)
Tagesticket: EUR 130,-/100,-

Hier geht’s zur Anmeldung.